Writing the intimate Character von Jordan Rosenfeld

Das hier rezensierte Buch, Writing the intimate Character von Jordan Rosenfeld, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Writing the intimate Character
Autor: Jordan Rosenfeld
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Writer‘s Digest Books
Seitenzahl: 231
Erscheinungsdatum: 04.10.2016

Inhalt

Dieser ganze Schreibratgeber widmet sich dem Thema Charakterausarbeitung und Erzählperspektive und deren Auswirkung auf die Geschichte.

Es wird aufgezeigt, wie sich die Erzählperspektive auf die Nähe der Leser zu den Protagonisten auswirkt und wie tief die Leser dadurch in die jeweilige Geschichte eintauchen.

Der erste Teil beschäftigt sich mit den Grundsätzen der Charakterausarbeitung, während der zweite Teil dann detailliert auf die verschiedenen Erzählperspektiven, die einem Autor zur Verfügung stehen, eingeht.

Im letzten Part behandelt die Autorin noch die Plot-Frage in Bezug auf die Erzählperspektiven sowie einige literarische Besonderheiten, bei denen sich ebenfalls die Frage der Perspektive stellen kann.

Schreibstil

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen – sofern die englische Sprache kein Problem darstellt.

Die Formatierung ist sehr ansprechend und hilft dem Leser, zu jeder Zeit den Überblick zu behalten.

Zielgruppe

Für alle Autoren und Menschen, die gerne Autoren werden möchten, oder für Literaturinteressierte, die sich gerne mit dem detaillierten Aufbau von Romanen auseinandersetzen.

Fazit

Ein weiteres Buch von Jordan Rosenfeld, das mich begeistert hat.

Jeder, der mir folgt, weiß, dass ich mich gerne mit dem theoretischen Aufbau von guten Geschichten beschäftige. Bis jetzt war ich noch nicht derart ins Detail gegangen, was den Ausschlag für die Wahl der Erzählperspektive geben sollte. Nach dem Lesen dieses Buches sehe ich einige Dinge in einem neuen Licht und mache mir meine Gedanken dazu.

Ich danke der Autorin, dass sie mich jedes Mal neu dazu verleitet, mir über so kleine, und auf den ersten Blick unwichtige, Aspekte im Romanaufbau Gedanken zu machen. Ich wünschte, es würde noch viel mehr solcher Literatur geben.

Eine absolute Leseempfehlung von mir für dieses Buch!

Lila

How to Write a Page Turner von Jordan Rosenfeld

Das hier rezensierte Buch, How to Write a Page Turner von Jordan Rosenfeld, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: How to Write a Page Turner
Autor: Jordan Rosenfeld
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Writers Digest Books
Seitenzahl: 233
Erscheinungsdatum: 19.03.2019

Inhalt

In diesem Buch widmet sich die Autorin dem Thema wie es einem gelingt, eine Geschichte zu schreiben, die der Leser einfach nicht aus der Hand legen kann.

Das „Zauberwort“ heißt hier „Spannung“. Wie schaffe ich es, in einem Buch durchgehend Spannung zu erzeugen, so dass die Leser es zu keiner Zeit unterbrechen möchten, da die Neugierde auf das, was als nächstes passiert, einfach zu groß ist?

Hierzu ist das Buch in vier Teile unterteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit den wesentlichen Elementen der Spannung, im zweiten Teil geht es dann gezielt darum, wie ich Spannung in den Charakteren aufbaue, der dritte Teil handelt von Spannung im Plot und der letzte Teil hat das Thema Spannung in der Exposition.

Jedes Thema wird aus der Sicht von verschiedenen Unterthemen beleuchtet. Zum Ende eines jeden Unterkapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen der Sektion sowie eine kleine Anregung, wie man das gerade Gelernte dazu nutzen kann, sein eigenes Manuskript zu verbessern.

Schreibstil

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen – sofern die englische Sprache kein Problem darstellt.

Die Formatierung ist sehr ansprechend und hilft dem Leser, zu jeder Zeit den Überblick zu behalten.

Zielgruppe

Für alle Autoren und Menschen, die gerne Autoren werden möchten, oder für Literaturinteressierte, die sich gerne mit dem detaillierten Aufbau von Romanen auseinandersetzen möchten.

Fazit

Dies ist bereits das dritte Buch der Autorin, das ich beendet habe (das vierte habe ich gerade angefangen) – und ich liebe sie alle.

Die Art, wie sie an die Themen rangeht, und die Weise, wie sie dies ihren Lesern näherbringt, ist einfach genial. Ich liebe es mittlerweile, mich mit einzelnen Elementen des Schreibens auseinanderzusetzen und für diese Bereiche spezielle Literatur zu lesen. Selbst, wenn sich einige Dinge in den Büchern wiederholen (ist ja auch nur verständlich, weil schließlich irgendwo alles zu einer runden Geschichte zusammenläuft), so stecken in jedem ihrer Bücher wieder eine große Anzahl an neuen, interessanten Informationen. Und, wie es auch häufig ist, wenn man eine Sache mehrmals liest, kommt irgendwann der „Aha“-Effekt.

Ein super Buch, das ich jedem wärmstens empfehlen kann – wenn man genug Englischkenntnisse besitzt.

Lila

In Peace Lies Havoc und In Fury Lies Mischief von Amo Jones

Die hier rezensierten Bücher, In Peace Lies Havoc und In Fury Lies Mischief von Amo Jones, wurden von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Diese Bücher habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgaben: In Peace Lies Havoc (Midnight Mayhem Book 1); In Fury Lies Mischief (Midnight Mayhem Book 2)
Titel deutsche Ausgaben: Die Bücher wurden noch nicht ins Deutsche übersetzt.
Serie: Midnight Mayhem (Bände 1 und 2 von bis jetzt 3)
Autor: Amo Jones
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Selfpublishing
Seitenzahl: In Peace Lies Havoc: 351, In Fury Lies Mischief: 347
Erscheinungsdatum: In Peace Lies Havoc: 04.11.2019, In Fury Lies Mischief: 25.05.2020

Coverdesign

Auf beiden Covern sind Männer mit nackten Oberkörpern abgebildet. Band eins zeigt einen trainierten Mann, der im Gesicht geschminkt und auf seiner Brust tätowiert ist. In seiner düsteren Aufmachung passt es zum einen ins Genre Dark Romance, zum anderen zum düsteren und leicht verwirrenden Inhalt der Geschichte. Und auch, wenn das Cover des zweiten Bandes etwas heller wirkt, so spiegelt es doch die Stimmung der Story in dieser Reihe sehr gut wider.

Beide Cover sind für den englischsprachigen Markt konzipiert, wobei die Autorin sie jetzt nachträglich nochmal geändert hat. Meiner Meinung nach sind gerade Cover mit abgebildeten Menschen immer reine Geschmackssache. Für mich kommt es in erster Linie immer auf den Inhalt des Buches an.

Inhalt

Auch die Inhaltsangabe zu dieser Buchreihe von Amo Jones fällt wieder etwas anders aus als meine gewöhnlichen Rezensionen.

Es handelt sich um eine Reihe mit zurzeit drei Bänden (von denen diese ersten zwei erschienen sind, der dritte folgt am 04.11.21). Und auch in dieser Reihe von ihr handelt es sich um wirkliche Dark Romance, in der die Protagonisten extrem jung sind (mit einem anderen Setting und anderem Inhalt könnte sie also auch als New Adult Romance durchgehen).

Die Geschichten spielen in einem Zirkus-Setting. Wer jetzt jedoch an Elefanten, Tiger und Löwen denkt, der befindet sich auf dem Holzweg.

Dies ist ein Zirkus für Erwachsene. Mit waghalsigen Stunts und lebensgefährlichen Einlagen, ebenso aber auch einer großen Portion Erotik und Sexanimation, was eine Altersfreigabe für die Tickets erfordert.

Diese außergewöhnliche Darbietung hat ihren außergewöhnlichen (hohen) Preis. Aber nicht nur finanziell stehen die Mitlieder der großen Zirkusfamilie gut da, auch beherrschen sie große Teile der Unterwelt und sind dafür gefürchtet.

In jedem Band geht es um einen anderen der „Brüder“ von diesem außergewöhnlichen Zirkus. Und jeder soll „die eine“ finden.

Leser, die bereits Bücher von der Autorin gelesen haben, wissen, dass eigentlich durchgehend derbe Sprache verwendet wird und alle ihren Szenen sehr explizit beschrieben sind (sowohl der Sex, der mit Sicherheit kein Blümchensex ist, als auch Gewaltszenen). Sie taucht tief in die menschliche Psyche ein und nimmt auch dort kein Blatt vor den Mund.

Die Reihe ist keine Fantasy-Reihe, hat jedoch einige Elemente, die ein bisschen in das „Unfassbare“ bzw. „ob sich das in der Realität so umsetzten ließe ist fraglich“ abdriften.

Wer von den oben beschriebenen Eigenschaften nicht abgeschreckt wurde, kommt hier voll auf seine Kosten.

Dialoge

Ich liebe die Dialoge von Amo Jones. Auch, wenn es sich hier definitiv um Dark Romance handelt, gibt es so viele Stellen in den Büchern, die mich zum lauten Lachen gebracht haben. Sie sind immer auf den Punkt gebracht und haben teilweise eine Prise Witz in sich.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Der Schreibstil von Amo Jones ist klar, übersichtlich und niemals langweilig. Was ihn jedoch auch auszeichnet ist eine durchgehend derbe Sprache. Wer sich an bestimmten Wörtern in Romanen stört, der sollte doch lieber einen großen Bogen um ihre Bücher machen. Der Rest kommt hier voll auf seine Kosten.

Diese beiden Bücher sind meist abwechselnd aus der Sicht des weiblichen und des männlichen Protagonisten geschrieben. Sie sind in der ersten Person limitiert in der Gegenwartsform erzählt.

Zielgruppe

Fans von Dark Romance und Amo Jones kommen bei dieser Reihe voll auf ihre Kosten. Aufgrund der expliziten Sex- und Gewaltszenen und auch der derben Sprache würde ich diese Bücher erst ab achtzehn Jahren empfehlen (mindestens sechzehn Jahre sollten die Leser aber auf jeden Fall sein).

Fazit

Aufgrund dessen, dass es sich um Dark Romance mit extrem jungen Protagonisten handelt, war ich mit der Rezension dieser Bücher sehr zurückhaltend.

Da sowohl bei der Beschreibung von Sexszenen, als auch Gewaltszenen und gewaltvollen Sexszenen sehr ins Detail gegangen wird, ist diese Reihe gewiss nicht nach dem Geschmack von jedem.

Ich bin ein Fan von „guter“ Dark Romance und mag Amo Jones und ihre Bücher sehr. Wie ihre Elite Kings Club-Reihe bewegt sich auch diese auf dem schmalen Grad zwischen „völlig gestört“ und „einfach genial“.

Für mich ist der Schreibstil immer wieder erfrischend. Ich benötige zwischen den ganzen New Adult Romance-Büchern, die ich sehr viel lese, immer mal wieder Geschichten, die nicht nur rosarot und weichgespült sind (nicht falsch verstehen – im Großen und Ganzen mag ich auch das).

Diese Bücher waren wieder eine sehr willkommene Abwechslung für mich zwischendurch und bekommen deshalb eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Lila

Midnight Blue von L.J. Shen

Das hier rezensierte Buch, Midnight Blue von L.J. Shen, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Midnight Blue
Titel deutsche Ausgabe: Midnight Blue
Autor: L.J. Shen
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Selfpublishing
Verlag in Deutschland: LYX-Verlag
Seitenzahl: 322 (448 in der deutschen Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 16.01.2018 (30.08.2019 in Deutschland)

Coverdesign

Auf dem Cover der Originalausgabe ist, genretypisch für den amerikanischen Markt, ein mit nacktem Oberkörper fotografierter Mann abgebildet.

Seine Pose ist passend zu der eines Rockstars, er hat einen trainierten Oberkörper und sein rechter Oberarm ist mit einem Tattoo verziert. Er wird vor einem schwarzen Hintergrund angeleuchtet.

Da es sich bei dem Buch um eine Rockstar Romance handelt, trifft das Cover sehr gut den Ton der Geschichte.

Inhalt

Handlung

Eigentlich klang der Deal einfach und lukrativ. Indigo sollte für drei Monate die Welttournee des Rockstars Alex Winslow begleiten und während dieser Zeit dafür sorgen, dass der zuvor auf die schiefe Bahn geratene Sänger dem Alkohol und den Drogen fernblieb. Dafür würde sie eine Menge Geld erhalten.

Wäre da nicht das Problem gewesen, dass sie von seinem Management ausgewählt wurde und Alex selbst es sich zum Ziel gesetzt hatte, jeden Babysitter, den er zur Seite bestellt bekam, in kürzester Zeit zu vergraulen.

Nachdem er Indigo trotz großer Anstrengungen nicht loswird, ändert er seine Taktik und beschließt anstatt dessen seine Energie dafür aufzuwenden, sie in sein Bett zu bekommen. Vor dieser einen Sache wurde Indigo jedoch vor Vertragsabschluss eindringlich gewarnt. Sie sollte es auf keinen Fall zulassen, dass Alex ihr zu nahe kommt.

Nun sind drei Monate aber eine lange Zeit, wenn man dazu verdammt ist, den Großteil davon gemeinsam zu verbringen und wenn es unaufhörlich zwischen einem knistert …

Charaktere und deren Entwicklung

Indigo steht in ihrem Leben zurzeit mit dem Rücken zur Wand. Sie lebt bei ihrem großen Bruder und seiner Familie zusammen in einer viel zu kleinen Wohnung und Geld fehlt an allen Ecken und Enden. Da scheint der lukrative Deal, den sie angeboten bekommt, genau zum richtigen Zeitpunkt an sie herangetragen zu werden.

Wäre da nicht der Umstand, dass sie den Sänger, den sie begleiten soll, mit seiner herablassenden Art, nicht ausstehen kann. Da das Leben ihr aber keine Wahl lässt, nimmt sie den Auftrag schweren Herzens an. Stets bemüht, die Beziehung zwischen ihnen professionell zu halten, muss sie schnell feststellen, dass sie in Alex Augen nur eine weitere Herausforderung in seinem Rockstarleben darstellt.

Sie hätte an ihren Prinzipien festhalten können, wären in ihr nicht langsam echte Gefühle aufgekeimt. Allerdings unterscheiden sich ihre Erwartungen gehörig von seinen.

Alex ist einfach nur wütend auf die Welt, auf seine Probleme und auf alle Menschen, die ihn seiner Meinung nach ausgenutzt haben. Als er dann auch noch einen Babysitter zur Seite gestellt bekommt mit dem Hinweis, dass dies seine letzte Chance ist der Musikwelt etwas zu beweisen, läuft sein inneres Fass über.

Da er jedoch tatsächlich spürt, dass dies seine letzte Möglichkeit ist, sich zu beweisen, beschließt er den Umstand, jetzt eine ständige Begleitung zu haben, zu seinem Vorteil zu nutzen. Er lässt sich von Indigo bei seiner Arbeit inspirieren. Zu gern würde er auch während der Tournee sein Bett mit ihr teilen – so lange, bis die gemeinsame Zeit vorüber ist. Als er bemerkt, dass Indigo für diesen Vorschlag nicht zu haben ist, beginnt er einen inneren Kampf mit sich selbst auszufechten.

Setting

Dies ist eine Rockstar Romance, die während einer Welttournee spielt.

Dialoge

Ich mag die Dialoge von L.J. Shen. Ihre Charaktere nehmen selten ein Blatt vor den Mund, wodurch die Geschichten so authentisch sind. Natürlich gehört ein derbes Vokabular auch zu dem Bild eines Rockstars.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Wer die Autorin kennt weiß, dass sie häufig eine etwas derbere Sprache in ihren Büchern verwendet. Außerdem werden gerade Sexszenen oft explizit beschrieben. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven, abwechselnd aus der Sicht von Indigo und der von Alex, erzählt. Sie ist in der ersten Person limitiert in der Vergangenheitsform geschrieben.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Menschen ab sechzehn Jahre, die gerne Rockstar Romance lesen. Einige Sexszenen werden detailliert beschrieben und auch die Sprache ist manchmal etwas derb und direkt.

Fazit

Und hier haben wir ein weiteres Buch von L.J. Shen, das ich gelesen habe und gerne empfehle.

Es handelt sich um eine klassische Rockstar Romance mit einem kaputten Charakter, der auf der Suche nach seinem persönlichen Glück ist.

Wie immer hat mir die Schreibweise gefallen und auch die Geschichte hatte einen Spannungsbogen, der mich von Anfang bis Ende mitgenommen hat. Ein Buch für ein paar Lesestunden, die vom Alltag ablenken.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch von L.J. Shen.

Lila

77 Tipps für ein gesundes Gehirn von Dr. med. Ulrich Strunz

Das hier rezensierte Buch, 77 Tipps für ein gesundes Gehirn von Dr. med. Ulrich Strunz, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: 77 Tipps für ein gesundes Gehirn
Autor: Dr. med. Ulrich Strunz
Sprache gelesen: Deutsch
Verlag: Heyne Verlag
Seitenzahl: 224
Erscheinungsdatum: 13.04.2020

Inhalt

In seinem Buch „77 Tipps für ein gesundes Hirn“ geht Dr. Strunz auf die verschiedenen Aspekte der Ernährung und des Lebensstils ein, die seiner Meinung nach wichtig für die Gesundheit des Gehirns sind.

Wie auch in seinen anderen Büchern widmet er sich wieder gezielt den Bausteinen Ernährung, Bewegung und mentale Beschäftigungen und gibt zu jedem Bereich Tipps, wie man sein Verhalten in Bezug auf die eigene Gehirngesundheit verbessern kann.

Er beleuchtet Krankheiten, die das Gehirn betreffen, erklärt deren Entstehung und gibt eine eigene Einschätzung unter Zuhilfenahme der aktuellen Wissenschaft, wie man sie heilen oder im Fortschreiten aufhalten kann, wenn man seine eigenen Gewohnheiten ändert.

Wie in all seinen bisherigen Büchern greift er beim Erklären auf aktuelle und fundierte wissenschaftliche Studien zurück, die er unter genauer Quellenangabe zitiert. Das Ganze untermauert er mit Praxisbeispielen aus seiner eigenen Tätigkeit als praktizierender Internist und Molekularmediziner.

Schreibstil

Dr. Strunz beschriebt in seinen Büchern komplexe Vorgänge im Körper auf eine Art, die jeder Laie verstehen sollte.

Er bedient sich keinem Fachchinesisch, verlässt jedoch die Wissenschaft nicht. Seine Sätze sind kurz und prägnant und die Botschaft kommt für den Leser eindeutig und ohne Umschweife rüber.

Zielgruppe

Dieses Buch richtet sich an alle Leser, die sich näher mit ihrem Körper und dessen Gesundheit beschäftigen möchten.

Fazit

Ich mag die Bücher von Dr. Strunz und habe sie fast alle gelesen.

Viele Inhalte wiederholen sich zwar, weil die Vorgänge im Körper nun einmal überall ähnlich funktionieren, aber so bekommt man bei jedem Buch noch einmal eine Auffrischung von den wirklich wichtigen Details.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Ernährung und Gesundheit für meinen Körper und tatsächlich war ein anderes Buch, mein erstes Strunz-Buch, damals der Ausschlag dafür, mein Leben und meine Ernährung komplett umzukrempeln.

Und was soll ich sagen, ich bin seitdem dabei geblieben. Ich übernehme mit Sicherheit nicht jeden seiner Ratschläge blind, und einige seiner Einstellungen sind mir auch zu extrem beziehungsweise sind diese nicht eins zu eins auf meinen Lebensstil übertragbar. Aber den Grundgedanken finde ich so einleuchtend, dass ich (zusammen mit meinem Mann) seit über fünf Jahren danach lebe und mich in meinem Leben noch nie so glücklich und gesund gefühlt habe.

Ja, die erste Umstellung ist schwer und aufwändig – aber alles, was danach folgt, ist es so wert!

Somit kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung für seine Bücher aussprechen.

Lila

Hate Notes von Vi Keeland und Penelope Ward

Das hier rezensierte Buch, Hate Notes von Vi Keeland und Penelope Ward, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Hate Notes
Titel deutsche Ausgabe: Hate Notes
Autor: Vi Keeland und Penelope Ward
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Montlake Romance
Verlag in Deutschland: LYX
Seitenzahl: 290 (352 in der deutschen Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 06.11.2018 (28.08.2020 der deutschen Ausgabe)

Coverdesign

Sehr außergewöhnlich ist, dass bei diesem Buch sowohl die englische Originalausgabe wie auch die deutsche Ausgabe dasselbe Cover haben.

Für beide Länder genretypisch ist ein Mann in einer geschäftlichen Pose abgebildet. Er trägt ein weißes Hemd und eine schwarze Hose. In seiner Hand hält er einen blauen Zettel, was gleich den Bezug zu einem wichtigen Inhalt der Geschichte darstellt. Die Farbe des Covers ist überwiegend in blau gehalten, was ebenso auf die Geschichte anspielt.

Mir gefällt das Cover, gibt es doch gleich einen Hinweis darauf, was ich beim Lesen dieses Buches erwarten kann – eine Office Romance.

Inhalt

Handlung

Als Charlotte schweren Herzens ihr ungetragenes Brautkleid in einem Secondhand-Laden gegen ein anderes ungetragenes Brautkleid eintauscht, entdeckt sie in ihm eine eingenähte Notiz des Bräutigams an seine zukünftige Braut.

Fasziniert von der Herzlichkeit seiner Worte macht sie sich auf die Suche nach ihm. Als sie ihn online gefunden hat, arrangiert sie ein zufälliges Treffen, was leider völlig anders als von ihr geplant verläuft und sie am Schluss verfeindet dastehen lässt.

Was sie nicht ahnt ist, dass er ihr neuer Boss sein wird. Und als dieser macht er ihr das Leben schwer.

Aber Charlottes Charakter zeichnet Durchhaltevermögen aus und somit lässt sie sich nicht allzu schnell von ihm aus ihrem neuen Job verdrängen. Vielmehr ist sie immer noch auf der Suche nach dem Teil von Reed, der damals diese romantische Nachricht auf einen blauen Zettel geschrieben hat.

Doch selbst, als sie einen Draht zu Reeds gefühlvoller Seite findet und sich anfängt, in ihren Boss zu verlieben, geht dieser erneut auf Distanz. Und bald schon muss Charlotte erkennen, dass die Arbeitsbeziehung der beiden nicht der einzige Grund ist, der zwischen ihr und Reed steht.

Charaktere und deren Entwicklung

Charlotte steht vor den Scherben ihres einst glücklichen Lebens. Innerhalb von kurzer Zeit hat sie nicht nur ihren Verlobten, sondern auch ihren sicheren Job verloren. Nun klammert sie sich an eine romantische Nachricht eines Fremden, der ihre Gedanken nicht mehr loslässt.

Als das Schicksal ihr kurzerhand auch noch einen lukrativen Job vor die Füße legt, ist ihr ganzes Durchhaltevermögen gefragt. Denn wie steht man die Arbeitstage durch, wenn einen der eigene Boss lieber von hinten sehen würde? Mit ihrem Charm und ihrer Einfühlsamkeit schafft sie es aber, Reed von sich und ihren guten Absichten zu überzeugen. Aber ist sie auch stark genug, sich immer wieder gegen seine Abweisungen zu behaupten?

Reed ist durch vergangene Erfahrungen verbittert und zum arroganten Zyniker geworden. Und das lässt er Charlotte, seine neue Mitarbeiterin, zu jedem Zeitpunkt spüren. In seinen Vorstellungen ist es das einfachste, sie möglichst weit von sich zu weisen, damit sie seiner Vergangenheit und seinem Geheimnis unter keinen Umständen auf die Spur kommt. Allerdings nimmt er sich so selbst jede Möglichkeit auf ein glückliches Leben. Die Frage ist nun, ob er diese Erkenntnis an sich heranlässt und was er dann daraus schlussfolgert. Hat er den Mut, nochmal ein Risiko einzugehen und dabei vielleicht verletzt zu werden?

Setting

Diese Geschichte spielt in New York und ist eine Office Romance, die sich zum großen Teil am Arbeitsplatz abspielt. Die Protagonisten sind Ende zwanzig und Mitte dreißig.

Dialoge

Die Dialoge sind, wie immer bei diesen zwei Autorinnen, scharf und auf den Punkt gebracht. Sie entlocken einem ab und zu ein Lachen und machen ihre Geschichten zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Der Schreibstil der Autorinnen ist wie immer flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache ist weder derb, noch ist sie zu blumig geschrieben. Für mich ist der Schreibstil perfekt für eine Romance zwischen zwei erwachsenen, im Leben stehenden Protagonisten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Charlotte und Reed erzählt. Sie ist in der ersten Person limitiert in der Vergangenheitsform geschrieben.

Zielgruppe

Das Buch ist für alle Leser ab sechzehn Jahren geeignet, die ein Office Romance-Setting mögen.

Fazit

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich Office Romance-Geschichten liebe?

Diese ist wieder eine, die ihren Weg in mein Herz gefunden hat. Wenn wir zum Ende hin dem Geheimnis, auf das die Geschichte baut, auf die Spur kommen, dann stimmt einen das schon nachdenklich – auch noch, wenn man das Buch bereits beendet hat und im nächsten versunken ist.

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, so wie alle Geschichten, die ich bis jetzt von diesen Autorinnen gelesen habe.

Ich mag deren Bücher, kann sie jedem, der Romance in einem erwachsenen Setting mag, wärmstens empfehlen, und halte jetzt bereits Ausschau nach der nächsten Neuerscheinung.

Lila

In The Unlikely Event von L.J. Shen

Das hier rezensierte Buch, In The Unlikely Event von L.J. Shen, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: In The Unlikely Event
Titel deutsche Ausgabe: Dieses Buch wurde bisher nicht ins Deutsche übersetzt.
Autor: L.J. Shen
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Selfpublishing
Seitenzahl: 335
Erscheinungsdatum: 12.11.2019

Coverdesign

Auf dem Cover mit einem dunklen Hintergrund ist eine Glaskugel abgebildet, die teilweise zersprungen ist. Die Scherben liegen daneben. In der Glaskugel befindet sich ein rotes Herz, dessen Papier zwei lange Risse aufweist. Diese Risse wurden mit Klebestreifen geklebt, so dass sie das Herz wieder in seiner Form zusammenhalten.

Wenn die Glaskugel den Blick in die Zukunft symbolisieren soll, dann passt dieses Cover sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Von der Vergangenheit in die Zukunft mit einem gebrochenen Herzen, das wieder zusammengesetzt wurde …

Inhalt

Handlung

Als junge Frau lernt Rory den unbekannten Musiker Mal kennen. In einer für sie schwierigen und außergewöhnlichen Situation steht er für einen Tag an ihrer Seite und sie verbringen einen unvergesslichen One-Night-Stand miteinander. Mit der großen Gewissheit, dass sie sich niemals wiedersehen werden, unterzeichnen sie beide einen Vertrag auf einer Serviette geschrieben, dass sie, sollten sie sich jemals wiedersehen, zusammen sein werden – egal, wie die Umstände zu dem Zeitpunkt aussehen sollten.

Wie es das Schicksal so will, finden sie Jahre später auf beruflichen Wegen wieder zusammen, mit dem Unterschied, dass Mal zu dem Zeitpunkt ein bekannter und erfolgreicher Komponist für die Musikindustrie ist und Rory dort einen guten Job und eine stabile Beziehung hat.

Niemals hätte Rory damit gerechnet, dass Mal die Serviette noch immer in seinem Besitz hat. Und noch weniger hat sie damit gerechnet, dass er auf Einhaltung des damals geschlossenen Vertrages besteht.

Charaktere und deren Entwicklung

Rory führt nach Jahren endlich ein geregeltes Leben. Nachdem sie als junge Erwachsene auf der Spur ihrer Herkunft war, hat sie nun alles, was sie im Leben benötigt, um glücklich zu sein.

Den perfekten Job, das perfekte Appartement, die perfekte Mitbewohnerin, den perfekten Freund.

Deshalb kann sie auch nicht nachvollziehen, warum sie ihre Augen nicht von einem verflossenen One-Night-Stand lassen kann, der Jahre zurückliegt. Aber je mehr sie sich gegen ihre Gefühle wehrt, desto mehr fühlt sie sich zu einer Vergangenheit hingezogen, die sie immer noch nicht versteht. Genauso wenig wie das Verhalten, mit dem Mal ihr begegnet. Als hätte sie etwas wichtiges Vergangenes vergessen …

Mal ist an einem Punkt in seiner Karriere angekommen, den er so eigentlich nie erreichen wollte. Bei seinem Hobby, der Musik, ging es ihm nie ums Geld. Und doch ist es das, was er momentan zu genüge verdient. Aber anstatt diesen Zustand wie seine Kollegen auszukosten, rennt er weiterhin einer Vergangenheit hinterher, die er meint, genau zu kennen und analysiert zu haben. Und er setzt alles, seinen guten Ruf und seinen finanziellen Erfolg, dafür aufs Spiel, sich an der Person zu rächen, die in seinen Augen für den meisten Kummer, den er in sich trägt, verantwortlich ist. Er genießt sein Spiel genau so lange, bis es ihm dämmert, dass sich nicht alles so zugetragen hat, wie es auf den ersten Anblick scheint.

Setting

Die Geschichte ist in der Musikindustrie angesiedelt. Sie spielt teilweise in Irland und teilweise in New York.

Dialoge

Ich mag die Dialoge von L.J. Shen. Ihre Charaktere nehmen selten ein Blatt vor den Mund, wodurch sind die Geschichten so authentisch sind.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Wer die Autorin kennt weiß, dass sie häufig eine etwas derbere Sprache in ihren Büchern verwendet. Außerdem werden gerade Sexszenen oft explizit beschrieben. Die Geschichte wird primär aus zwei Perspektiven, abwechselnd aus der Sicht von Rory und der von Mal, erzählt. Sie ist in der ersten Person in der Gegenwartsform geschrieben.

Hin und wieder werden Passagen aus der Vergangenheit eingestreut, um den Leser in einige Ereignisse von damals einzuführen.

Ebenfalls ab und zu gibt es Anmerkungen, die aus der Sicht von anderen Charakteren, oder auch Gegenständen (wie zum Beispiel der Serviette), gemacht werden.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Menschen ab sechzehn Jahre. Einige Sexszenen werden detailliert beschrieben und auch die Sprache ist manchmal etwas derb und direkt.

Fazit

Dies ist wieder ein Buch von L.J. Shen, das ich allen Fans ihres Schreibstils wärmstens empfehlen kann.

Der Ton und die Geschichte sind etwas anders als ein Großteil ihrer Bücher, allerdings ist sie genauso spannend und man spekuliert die ganze Zeit mit, was denn in der Vergangenheit alles passiert ist, um den Status Quo der Gegenwart zu erklären.

Ich freue mich immer wieder, dass ich diese Autorin für mich entdeckt habe.

Lila

My Cruel Salvation von J. Kenner

Das hier rezensierte Buch, My Cruel Salvation von J. Kenner, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: My Cruel Salvation
Titel deutsche Ausgabe: Das Buch ist bis jetzt nicht auf Deutsch erschienen.
Serie: Fallen Saint (3. von 3 Bänden)
Autor: J. Kenner
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Martini & Olive Books
Seitenzahl: 346
Erscheinungsdatum: 18.05.2021

Coverdesign

Das Cover passt wieder perfekt zum Genre und zur Geschichte. Es ist in der Grundfarbe schwarz gehalten, Farbakzente setzen drei brennende Kerzen sowie rote Rosenköpfe, von denen einige Blätter auch einzeln auf der Oberfläche liegen. Das ganze Bild strahlt Erotik und Leidenschaft aus.

Inhalt

Handlung

* * * ACHTUNG SPOILER ZU MY FALLEN SAINT * * *

Nachdem nun keine Geheimnisse mehr zwischen Ellie und Devlin stehen, wachsen sie in ihrer Beziehung noch näher zusammen. Nach einer gemeinsamen Vergangenheit blicken sie nun in eine Zukunft, die sie teilen wollen.

Das wird jedoch erschwert, nachdem Devlins wahre Identität öffentlich enthüllt wurde. Plötzlich tauchen Feinde aus einer Vergangenheit auf, die er geglaubt hatte, hinter sich gelassen zu haben. Und nun muss er nicht nur sich selbst schützen, sondern auch Ellie gerät ins Visier der Menschen, die noch eine Rechnung mit ihm offen haben.

Charaktere und deren Entwicklung

Ellie ist für sich einen großen Schritt gegangen. Sie stand vor der Entscheidung, sich an den Cop in ihr zu erinnern und auch so in Bezug auf Devlin zu handeln, oder sich von ihrer Vergangenheit mit Devlin inspirieren zu lassen und ihrerseits Kompromisse einzugehen, um mit ihm zusammen sein zu können. Schmerzlich musste sie erfahren, dass es einen Mittelweg nicht gibt. Und nachdem sie der Realität in die Augen geblickt hat, war ihre Entscheidung bereits gefallen. Devlin hatte immer einen Teil ihres Herzens besessen und sie war nicht bereit, auf diesen zu verzichten. Also geht sie den einzig logischen Schritt und lässt sich vollkommen auf ihn ein. Bereit dazu, alle Konsequenzen zu tragen.

Für Devlin ist es schwer, Ellie an seiner Seite zu wissen. Nicht, dass es nicht der einzige Platz ist, an den sie gehört. Allerdings weiß er, dass durch die Enthüllung seiner wahren Identität alle Menschen, die er sich in seinem früheren Leben jemals zu Feinden gemacht hat, unter den Steinen hervorgekrochen kommen und ihn jagen werden. Und es bedeutet eine enorme Herausforderung, Ellie neben sich zu beschützen. Denn jeder weiß, am besten er selbst, dass sie zwar seine größte Stärke, aber eben auch seine größte Schwäche ist. Dennoch hat er sich geschworen, alles in seiner Macht stehende zu tun, um sie dort zu beschützen, wo sie hingehört. In seinem Leben.

Setting

Die Geschichte spielt in Laguna Cortez, einem am Pazifik gelegenen Ort in den USA, der sich in der Nähe von L.A. befindet.

Dialoge

Wie bereits in den ersten beiden Bänden versteht es die Autorin, ausdrucksstarke Dialoge zu schreiben. Sie lockern die Geschichte angenehm auf und geben dem Leser die Möglichkeit, tief in die Szenen einzutauchen und die Geschehnisse so aus nächster Nähe mitzuerleben.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

J. Kenner steht für eine klare, auf den Punkt gebrachte, aber dennoch stilvolle Art zu schreiben. Durch ihren anschaulichen Schreibstil erzeugt sie so viel Gefühl, dass man sich gegen die in einem aufkommenden Emotionen gar nicht wehren kann.

Der Roman ist angenehm zu lesen, selbst, wenn Englisch nicht die Muttersprache ist.

Erzählt wird die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Ellie in der ersten Person limitiert. Hier ist die Gegenwartsform gewählt worden.

Wie auch im zweiten Band der Reihe werden in diesem wieder einige Kapitel aus Devlins Sicht erzählt. Hier hat die Autorin die dritte Person limitiert gewählt. Außerdem wurde sein Teil der Geschichte in der Vergangenheit geschrieben.

Ich fand dies zu Beginn etwas verwirrend, allerdings lässt es den Leser natürlich zu jeder Zeit klar erkennen, in welchem Kopf er sich gerade befindet.  

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Leser ab achtzehn Jahre. Es sind einige Sexszenen sehr detailliert beschrieben und auch geht es an mehreren Stellen um die Themenbereiche Mord und Gewalt. Diese sind zwar nicht bis ins Kleinste beschrieben, man sollte aber dennoch einiges an Lebenserfahrung mitbringen, um die Geschichte besser einordnen zu können.

Fazit

Diese Reihe von J. Kenner hat es definitiv auf die Liste meiner liebsten Romance-Bücher geschafft. Ich kann auch diesen dritten Band und somit den Abschluss der Fallen Saint-Reihe wärmstens empfehlen.

Die Geschichte zeigt mal wieder, dass nicht alles im Leben schwarz und weiß ist und man manchmal durchaus auch hinter die Facetten blicken und eine andere Perspektive einnehmen muss.

In dem Schreibstil der Autorin fühle ich mich immer zuhause und freue mich bereits jetzt darauf, dass es mit der Geschichte von Brandy und Ronan in „Sinner’s Game“ am 18.01.2022 weitergeht.

Lila

Szenen in einem Roman

Szenen sind die kleinsten, zusammenhängenden Einheiten in einem Roman. Mehrere Szenen zusammen ergeben ein Kapitel und viele Kapitel ergeben zusammen eine Geschichte.

So kann man den Aufbau eines Romans grob beschreiben.

Man könnte also meinen, dass es nicht auf die eine Szene ankommt.

Und genau da bin ich anderer Meinung.

Jede einzelne Szene sollte spannend und unterhaltsam sein, so dass sie in ihrer Vielzahl zu einem befriedigenden Leseerlebnis führt. Und noch viel wichtiger – jede einzelne Szene sollte einen Sinn haben und die Geschichte voranbringen.

Im Grunde kann man sich einzelne Szenen ähnlich wie eine komplette Geschichte vorstellen. Es gibt einen Anfang, einen Mittelteil und einen Schluss. Außerdem gibt es eine Botschaft, die transportiert wird und optimalerweise eine Wandlung der Charaktere, die in der Szene auftreten.

Das hört sich jetzt nach ziemlich viel an für so eine kleine Szene, die es zigmal in einem ganzen Manuskript gibt. Wie soll man denn das alles in wenigen Paragrafen unterbringen?

Ich denke beim Schreiben grundsätzlich in Szenen, von der ersten bis zur letzten Zeile meines Buches. Da ich zu den Discovery Writern (entdeckende Schreiber) gehöre und somit nicht allzu viel vorplane, habe ich als Ziel meiner einzelnen Schreibsessions immer die nächste, oder die nächsten zwei, Szenen im Kopf.
Was soll als nächstes passieren? Was möchte ich zeigen? Wie soll es ausgehen? Und dann fange ich an, meine einzelnen kleinen Geschichten, die am Ende mein gesamtes Manuskript ergeben, aufzuschreiben. In manchen Szenen tobe ich mich lange und detailliert aus, andere sind wieder kürzer und auf den Punkt gebracht. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind in sich abgeschlossen und bringen meine Geschichte voran.

Dabei sind inhaltlich keine Grenzen gesetzt und ich kann schreiben, wie es zur Geschichte passt. Je nachdem, welche Literatur man zur Hand nimmt, gibt es die Stimmen, die sagen, dass es unterschiedliche Szenentypen gibt, wie reine Beschreibungen (auch zum Beispiel von Landschaften), innere Monologe und Szenen, in denen tatsächliche Aktion stattfindet.
Dann gibt es auch die Literatur, die nur Aktions-Szenen als wahre Szenen betitelt und Monologen und Beschreibungen andere Namen gibt.

Wie ich das ganze letztendlich nenne, ist meines Erachtens egal. Wichtig ist, wie ich das in meinem Manuskript inhaltlich umsetze.

Wenn ich zum Beispiel einen inneren Monolog eines Protagonisten schreibe, dann ist es wichtig, dass sich seine Gedanken beziehungsweise seine Ansicht vom Anfang der Textpassage bis zum Ende geändert haben. Er muss seine Ansicht nicht zwangsweise um einhundertachtzig Grad drehen, aber er sollte zum Ende hin mindestens eine andere Erkenntnis haben oder um eine Erkenntnis reicher sein als am Anfang.
Und auch in Aktions-Szenen ist es wichtig, dass etwas passiert. Es muss sich nicht um etwas weltbewegendes handeln, aber es sollte zumindest die Ausgangssituation etwas verändert haben.

Möchte ich Drama oder Spannung erzeugen, so sollte ich meine Charaktere am Ende der Szene schlechter dastehen lassen als zu Beginn. Ihre Sehnsüchte oder die Jagd nach ihren Bedürfnissen sollte in weitere Ferne gerückt sein. Das stellt den Leser vor eine emotionale Herausforderung und der Drang weiterzulesen nimmt zu. Schaffe ich es, ihn so durch meine Geschichte zu führen, wird er sich in einer Achterbahnfahrt der Gefühle befinden.
Das sind letztendlich die Bücher, die man nicht so schnell vergisst. Man leidet mit den Protagonisten und fiebert auf ein (hoffentlich) Happy End hin.

Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen Character-Driven (die Charaktere und ihre innere Entwicklung stehen im Vordergrund) und Plot-Driven (die Handlung der Geschichte, die äußeren Geschehnisse stehen im Vordergrund) Geschichten. In Geschichten, die von den Gefühlen ihrer Charaktere leben, ist es noch wichtiger, viele Emotionen einfließen zu lassen.
In Geschichten, in denen es primär um einen spannenden Plot geht, sind die Plotentwicklungen in der Regel wichtiger.
Beide haben aber eins gemeinsam: Jede Szene muss die Geschichte weiterbringen. Ist für den Leser nicht erkennbar, was der Autor ihm mit einer bestimmten Szene sagen wollte, ist er im besten Fall verwirrt, im schlimmsten Fall gelangweilt. Und gelangweilte Leser lesen im besten Fall nicht weiter, geben im schlechtesten Fall negative Rezensionen von sich. Beides ist nicht das, was sich der Autor beim Schreiben der Geschichte erträumt.

Für mich hat sich das Schreiben und die Sichtweise auf meine Manuskripte dramatisch verändert, seit ich mich intensiv mit der Struktur von Szenen beschäftigt habe.

Natürlich ist mein kurzer Abriss zu diesem Thema nicht abschließend und allumfassend. Wer ebenfalls Interesse an diesem Schreibthema hat und detaillierter in die Materie eintauchen möchte, dem empfehle ich die zwei Schreibratgeber Writing Deep Scenes und Make a Scene, welche ich beide in meinen Rezensionen auf diesem Blog vorgestellt habe. Leider sind sie meines Wissens nicht ins Deutsche übersetzt, aber ich kann nur sagen, es lohnt sich wirklich!

Lila

Inappropriate von Vi Keeland

Das hier rezensierte Buch, Inappropriate von Vi Keeland, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Inappropriate
Titel deutsche Ausgabe: Mr. CEO
Autor: Vi Keeland
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Selfpublishing
Verlag in Deutschland: Goldmann Verlag
Seitenzahl: 351 (englische Ausgabe), 368 (deutsche Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 30.12.2019 (englische Ausgabe), 28.06.2021 (deutsche Ausgabe)

Coverdesign

Sowohl auf der englischen Originalausgabe wie auch auf der deutschen Ausgabe ist ein Mann abgebildet.

Auf dem Originalcover blickt dieser seriös in die Kamera. Er trägt ein weißes Hemd zu einer schwarzen Hose, was ganz dem Thema „Office Romance“ entspricht. Der Titel ist in roten Buchstaben mit einem roten Rahmen drumherum auf die Buchmitte „gedruckt“. Es erinnert stark an einen Stempelaufdruck, welcher in dieser Weise häufig in Büros und Sekretariaten verwendet wird.

Das Cover ist genretypisch und spiegelt den Tenor der Geschichte sehr gut wider.

Inhalt

Handlung

Nachdem ein privates Video, das in ihrem Urlaub gedreht wurde und auf ihrem privaten Social Media Account veröffentlich war, die Aufmerksamkeit ihres Vorgesetzten erlangte, nahm dieser dies zum Anlass, Ireland zu feuern.

Da sie sich von ihrem direkten Chef ungerecht behandelt fühlt, schreibt sie unter dem Einfluss von einer Flasche Rotwein den obersten Boss ihrer Ex-Firma an, um ihm die Meinung über sein Unternehmen zu sagen.

Nie hätte sie damit gerechnet, dass er tatsächlich antworten würde und noch weniger damit, dass er sich ihrer Sache annehmen und die Ungerechtigkeit, die hinter ihrer Entlassung steckt, aufdecken und sie ihren Job zurückbekommen würde.

Allerdings ist dies nicht alles, was ihr oberster Chef von ihr möchte. Denn was als eine ungewöhnliche E-Mail-Freundschaft beginnt, weitet sich zu mehr aus. Und letztendlich steht Ireland vor der Entscheidung, ob es klug ist, eine Affäre mit Grant zu beginnen.

Nicht nur, weil er ihr Boss ist, sondern auch, weil er offensichtlich durch seine Vergangenheit ein gebranntes Kind in Sachen Beziehung ist.

Charaktere und deren Entwicklung

Ireland ist zunächst sehr zurückhaltend was eine Beziehung mit ihrem obersten Boss angeht. Mit der Zeit jedoch lässt sie sich von ihm in eine lockere Affäre hineinziehen, die sie anfänglich um alles vermeiden wollte. Nur, um an dem Zeitpunkt, an dem es für sie kein Zurück mehr gibt, festzustellen, dass Grant offensichtlich mehr Probleme mit sich herumträgt, als er durchscheinen lassen hat.

Grant weiß, dass er am besten seine Finger von seinen Angestellten lassen sollte. Auch, und gerade deshalb, da er kein Bedürfnis danach hat, sich auf eine ernsthafte Beziehung mit einer Frau einzulassen. Das alles ändert sich jedoch, als er Ireland durch einen Zufall kennenlernt. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die für ihn arbeitet, und trotzdem in der Kommunikation mit ihm kein Blatt vor den Mund nimmt. Und je näher er sie kennenlernt, desto schwerer fällt es ihm, seine sich selbst auferlegte Distanz zu wahren. Er lässt sich so weit auf sie ein, bis seine Vergangenheit ihn einholt …

Setting

Es handelt sich bei diesem Buch um eine Office Romance. Die meisten Szenen spielen sich am Arbeitsplatz, einem Medienunternehmen, der Protagonisten ab, jedoch bekommen wir auch Einblicke in das Leben eines Firmenbesitzers mit all seinen Vorzügen.

Dialoge

Ich mag die Dialoge, die Vi Keeland schreibt, sehr. Sie sind auf den Punkt gebracht und lockern die Geschichte angenehm auf.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Ich bin großer Fan des Schreibstils von Vi Keeland. Sie versteht es, Emotionen in ihren Geschichten rüberzubringen. Dabei ist ihre Sprache nicht zu derb, allerdings auch nicht zu blumig (was ich in Romance-Büchern gar nicht mag).

Die Geschichte ist zumeist abwechselnd aus der Sicht von Ireland und Grant geschrieben. Sie wird in der ersten Person limitiert in der Vergangenheitsform erzählt.

Zielgruppe

Leser, die gerne Office Romance lesen, kommen bei dieser Geschichte voll auf ihre Kosten. Da es keine zu expliziten Szenen gibt und auch die Sprache in der Regel sehr gesittet ist, würde ich das Buch für Leser ab sechszehn Jahren empfehlen. Da das Setting und die Protagonisten ein Leben Ende zwanzig beziehungsweise Anfang bis Mitte dreißig ansprechen, ist die Geschichte für ein jüngeres Publikum wahrscheinlich weniger interessant.

Fazit

Ich mag diese Geschichte sehr. Da ich ein großer Fan von Office Romance bin, passt dieses Buch perfekt in meine Sammlung.

Der Schreibstil von Vi Keeland sagt mir ebenfalls immer zu, da er sehr direkt und wenig verschnörkelt ist, allerdings auch nicht zu derb, wenn ich davon mal eine Pause benötige.

Ich habe das Buch, wie alle, die mir sehr gefallen, innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und kann es kaum abwarten, das nächste Buch der Autorin zu beginnen.

Es gibt eine ganz klare Leseempfehlung für Inappropriate von mir!

Lila