Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht von Andrea Petković

Das hier rezensierte Buch, Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht von Andrea Petković, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht
Autor: Andrea Petković
Sprache gelesen: Deutsch
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Seitenzahl: 272
Erscheinungsdatum: 08.10.2020

Coverdesign

Die Grundfarbe des Covers ist der Orangeton, welcher der Tenniswelt durch die Farbe der Sandplätze bestens bekannt ist. Weiße Linien, die eine Umrandung des Spielfeldes andeuten, vervollständigen das Bild. In der Mitte der Buchvorderseite stehen Titel und Autorenname in einem weißen Kreis. Es ist unschwer zu erkennen, dass dieser stellvertretend für einen Tennisball steht.

In meinen Augen ist die Gestaltung dieses Buchcovers sehr gelungen für das Genre, indem es platziert ist. Kennern der Tenniswelt fällt es nicht schwer, die Parallelen zu ziehen.

Inhalt

Die Autorin gewährt uns in ihrem Buch tiefe Einblicke in die Welt des Tennis und des Profisports an sich. In vielen Erzählungen nimmt sie uns mit auf eine Reise, welche in ihrer Kindheit beginnt und sich nach und nach in die Weltspitze des Tennissports ausdehnt.

Wir lernen Ruhm und Schattenseiten des Profisports kennen und dürfen tief in die Gedanken einer ehemaligen Top-Ten-Spielerin blicken. Andrea Petković scheut sich nicht davor, auch mal negative Seiten ihrer Persönlichkeit oder des Sportes zu zeigen.

Auf eine Art ist dies eine Autobiografie, jedoch nicht im traditionellen Sinne. Wir begleiten sie nicht nach und nach chronologisch durch alle Stationen ihres Sportlerlebens, sondern sie zeigt uns in Erzählungen die prägendsten Momente ihrer Karriere und was für einen Menschen diese aus ihr gemacht hat.

Schreibstil

Die Autorin hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der mit der richtigen Prise Humor versehen ist. Dadurch ist das Buch zu jeder Zeit kurzweilig und hat mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt.

Zielgruppe

Fans des Tennis oder auch des Profisports allgemein werden beim Lesen dieses Buches bestimmt auf ihre Kosten kommen – genauso wie alle, die Interesse am Blick hinter die Kulissen einer sehr sympathischen ehemaligen Top-Ten-Spielerin haben.

Fazit

Ich habe dieses Buch von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen. Sie meinte, da ich ja früher sehr tennisbegeistert war, könnte es mir gefallen – sie findet die Autorin so sympathisch.

Was soll ich sagen – meine Mutter macht einfach die besten Geschenke!

Ich habe dieses Buch in kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Es ließ sich so angenehm lesen und war zu keiner Zeit trocken (was man ja nicht selten von Biografien sagen muss). Die Autorin ist so authentisch und humorvoll und scheut sich auch nicht davor, sich selbst auf die Schippe zu nehmen.

Aufgrund dieses Buches habe ich seit langem mal wieder Tennis geschaut (mit den Jahren ist das leider etwas in den Hintergrund gerutscht). Ich bin mit Steffi Graf und Boris Becker aufgewachsen und habe nach deren Rücktritten ein bisschen den Faden verloren. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich dies sehr bedaure, denn so habe ich eine interessante, wenn auch sehr durchwachsene, Karriere von Andrea Petković verpasst. Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten, mir ihren Sieg über Maria Sharapova bei YouTube anzuschauen. Er hat mich inspiriert. So sehr, dass ich auch wieder anfange, mehr an mich zu glauben.

Denn, wie sagt sie so oft so schön: Gewinnen ist in erster Linie Kopfsache.

Ein ganz klare Leseempfehlung von mir!

Lila