77 Tipps für ein gesundes Gehirn von Dr. med. Ulrich Strunz

Das hier rezensierte Buch, 77 Tipps für ein gesundes Gehirn von Dr. med. Ulrich Strunz, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: 77 Tipps für ein gesundes Gehirn
Autor: Dr. med. Ulrich Strunz
Sprache gelesen: Deutsch
Verlag: Heyne Verlag
Seitenzahl: 224
Erscheinungsdatum: 13.04.2020

Inhalt

In seinem Buch „77 Tipps für ein gesundes Hirn“ geht Dr. Strunz auf die verschiedenen Aspekte der Ernährung und des Lebensstils ein, die seiner Meinung nach wichtig für die Gesundheit des Gehirns sind.

Wie auch in seinen anderen Büchern widmet er sich wieder gezielt den Bausteinen Ernährung, Bewegung und mentale Beschäftigungen und gibt zu jedem Bereich Tipps, wie man sein Verhalten in Bezug auf die eigene Gehirngesundheit verbessern kann.

Er beleuchtet Krankheiten, die das Gehirn betreffen, erklärt deren Entstehung und gibt eine eigene Einschätzung unter Zuhilfenahme der aktuellen Wissenschaft, wie man sie heilen oder im Fortschreiten aufhalten kann, wenn man seine eigenen Gewohnheiten ändert.

Wie in all seinen bisherigen Büchern greift er beim Erklären auf aktuelle und fundierte wissenschaftliche Studien zurück, die er unter genauer Quellenangabe zitiert. Das Ganze untermauert er mit Praxisbeispielen aus seiner eigenen Tätigkeit als praktizierender Internist und Molekularmediziner.

Schreibstil

Dr. Strunz beschriebt in seinen Büchern komplexe Vorgänge im Körper auf eine Art, die jeder Laie verstehen sollte.

Er bedient sich keinem Fachchinesisch, verlässt jedoch die Wissenschaft nicht. Seine Sätze sind kurz und prägnant und die Botschaft kommt für den Leser eindeutig und ohne Umschweife rüber.

Zielgruppe

Dieses Buch richtet sich an alle Leser, die sich näher mit ihrem Körper und dessen Gesundheit beschäftigen möchten.

Fazit

Ich mag die Bücher von Dr. Strunz und habe sie fast alle gelesen.

Viele Inhalte wiederholen sich zwar, weil die Vorgänge im Körper nun einmal überall ähnlich funktionieren, aber so bekommt man bei jedem Buch noch einmal eine Auffrischung von den wirklich wichtigen Details.

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Ernährung und Gesundheit für meinen Körper und tatsächlich war ein anderes Buch, mein erstes Strunz-Buch, damals der Ausschlag dafür, mein Leben und meine Ernährung komplett umzukrempeln.

Und was soll ich sagen, ich bin seitdem dabei geblieben. Ich übernehme mit Sicherheit nicht jeden seiner Ratschläge blind, und einige seiner Einstellungen sind mir auch zu extrem beziehungsweise sind diese nicht eins zu eins auf meinen Lebensstil übertragbar. Aber den Grundgedanken finde ich so einleuchtend, dass ich (zusammen mit meinem Mann) seit über fünf Jahren danach lebe und mich in meinem Leben noch nie so glücklich und gesund gefühlt habe.

Ja, die erste Umstellung ist schwer und aufwändig – aber alles, was danach folgt, ist es so wert!

Somit kann ich nur eine ganz klare Leseempfehlung für seine Bücher aussprechen.

Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert