Hate Notes von Vi Keeland und Penelope Ward

Das hier rezensierte Buch, Hate Notes von Vi Keeland und Penelope Ward, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Hate Notes
Titel deutsche Ausgabe: Hate Notes
Autor: Vi Keeland und Penelope Ward
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Montlake Romance
Verlag in Deutschland: LYX
Seitenzahl: 290 (352 in der deutschen Ausgabe)
Erscheinungsdatum: 06.11.2018 (28.08.2020 der deutschen Ausgabe)

Coverdesign

Sehr außergewöhnlich ist, dass bei diesem Buch sowohl die englische Originalausgabe wie auch die deutsche Ausgabe dasselbe Cover haben.

Für beide Länder genretypisch ist ein Mann in einer geschäftlichen Pose abgebildet. Er trägt ein weißes Hemd und eine schwarze Hose. In seiner Hand hält er einen blauen Zettel, was gleich den Bezug zu einem wichtigen Inhalt der Geschichte darstellt. Die Farbe des Covers ist überwiegend in blau gehalten, was ebenso auf die Geschichte anspielt.

Mir gefällt das Cover, gibt es doch gleich einen Hinweis darauf, was ich beim Lesen dieses Buches erwarten kann – eine Office Romance.

Inhalt

Handlung

Als Charlotte schweren Herzens ihr ungetragenes Brautkleid in einem Secondhand-Laden gegen ein anderes ungetragenes Brautkleid eintauscht, entdeckt sie in ihm eine eingenähte Notiz des Bräutigams an seine zukünftige Braut.

Fasziniert von der Herzlichkeit seiner Worte macht sie sich auf die Suche nach ihm. Als sie ihn online gefunden hat, arrangiert sie ein zufälliges Treffen, was leider völlig anders als von ihr geplant verläuft und sie am Schluss verfeindet dastehen lässt.

Was sie nicht ahnt ist, dass er ihr neuer Boss sein wird. Und als dieser macht er ihr das Leben schwer.

Aber Charlottes Charakter zeichnet Durchhaltevermögen aus und somit lässt sie sich nicht allzu schnell von ihm aus ihrem neuen Job verdrängen. Vielmehr ist sie immer noch auf der Suche nach dem Teil von Reed, der damals diese romantische Nachricht auf einen blauen Zettel geschrieben hat.

Doch selbst, als sie einen Draht zu Reeds gefühlvoller Seite findet und sich anfängt, in ihren Boss zu verlieben, geht dieser erneut auf Distanz. Und bald schon muss Charlotte erkennen, dass die Arbeitsbeziehung der beiden nicht der einzige Grund ist, der zwischen ihr und Reed steht.

Charaktere und deren Entwicklung

Charlotte steht vor den Scherben ihres einst glücklichen Lebens. Innerhalb von kurzer Zeit hat sie nicht nur ihren Verlobten, sondern auch ihren sicheren Job verloren. Nun klammert sie sich an eine romantische Nachricht eines Fremden, der ihre Gedanken nicht mehr loslässt.

Als das Schicksal ihr kurzerhand auch noch einen lukrativen Job vor die Füße legt, ist ihr ganzes Durchhaltevermögen gefragt. Denn wie steht man die Arbeitstage durch, wenn einen der eigene Boss lieber von hinten sehen würde? Mit ihrem Charm und ihrer Einfühlsamkeit schafft sie es aber, Reed von sich und ihren guten Absichten zu überzeugen. Aber ist sie auch stark genug, sich immer wieder gegen seine Abweisungen zu behaupten?

Reed ist durch vergangene Erfahrungen verbittert und zum arroganten Zyniker geworden. Und das lässt er Charlotte, seine neue Mitarbeiterin, zu jedem Zeitpunkt spüren. In seinen Vorstellungen ist es das einfachste, sie möglichst weit von sich zu weisen, damit sie seiner Vergangenheit und seinem Geheimnis unter keinen Umständen auf die Spur kommt. Allerdings nimmt er sich so selbst jede Möglichkeit auf ein glückliches Leben. Die Frage ist nun, ob er diese Erkenntnis an sich heranlässt und was er dann daraus schlussfolgert. Hat er den Mut, nochmal ein Risiko einzugehen und dabei vielleicht verletzt zu werden?

Setting

Diese Geschichte spielt in New York und ist eine Office Romance, die sich zum großen Teil am Arbeitsplatz abspielt. Die Protagonisten sind Ende zwanzig und Mitte dreißig.

Dialoge

Die Dialoge sind, wie immer bei diesen zwei Autorinnen, scharf und auf den Punkt gebracht. Sie entlocken einem ab und zu ein Lachen und machen ihre Geschichten zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Der Schreibstil der Autorinnen ist wie immer flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache ist weder derb, noch ist sie zu blumig geschrieben. Für mich ist der Schreibstil perfekt für eine Romance zwischen zwei erwachsenen, im Leben stehenden Protagonisten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Charlotte und Reed erzählt. Sie ist in der ersten Person limitiert in der Vergangenheitsform geschrieben.

Zielgruppe

Das Buch ist für alle Leser ab sechzehn Jahren geeignet, die ein Office Romance-Setting mögen.

Fazit

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich Office Romance-Geschichten liebe?

Diese ist wieder eine, die ihren Weg in mein Herz gefunden hat. Wenn wir zum Ende hin dem Geheimnis, auf das die Geschichte baut, auf die Spur kommen, dann stimmt einen das schon nachdenklich – auch noch, wenn man das Buch bereits beendet hat und im nächsten versunken ist.

Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, so wie alle Geschichten, die ich bis jetzt von diesen Autorinnen gelesen habe.

Ich mag deren Bücher, kann sie jedem, der Romance in einem erwachsenen Setting mag, wärmstens empfehlen, und halte jetzt bereits Ausschau nach der nächsten Neuerscheinung.

Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert