In The Unlikely Event von L.J. Shen

Das hier rezensierte Buch, In The Unlikely Event von L.J. Shen, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: In The Unlikely Event
Titel deutsche Ausgabe: Dieses Buch wurde bisher nicht ins Deutsche übersetzt.
Autor: L.J. Shen
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Selfpublishing
Seitenzahl: 335
Erscheinungsdatum: 12.11.2019

Coverdesign

Auf dem Cover mit einem dunklen Hintergrund ist eine Glaskugel abgebildet, die teilweise zersprungen ist. Die Scherben liegen daneben. In der Glaskugel befindet sich ein rotes Herz, dessen Papier zwei lange Risse aufweist. Diese Risse wurden mit Klebestreifen geklebt, so dass sie das Herz wieder in seiner Form zusammenhalten.

Wenn die Glaskugel den Blick in die Zukunft symbolisieren soll, dann passt dieses Cover sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Von der Vergangenheit in die Zukunft mit einem gebrochenen Herzen, das wieder zusammengesetzt wurde …

Inhalt

Handlung

Als junge Frau lernt Rory den unbekannten Musiker Mal kennen. In einer für sie schwierigen und außergewöhnlichen Situation steht er für einen Tag an ihrer Seite und sie verbringen einen unvergesslichen One-Night-Stand miteinander. Mit der großen Gewissheit, dass sie sich niemals wiedersehen werden, unterzeichnen sie beide einen Vertrag auf einer Serviette geschrieben, dass sie, sollten sie sich jemals wiedersehen, zusammen sein werden – egal, wie die Umstände zu dem Zeitpunkt aussehen sollten.

Wie es das Schicksal so will, finden sie Jahre später auf beruflichen Wegen wieder zusammen, mit dem Unterschied, dass Mal zu dem Zeitpunkt ein bekannter und erfolgreicher Komponist für die Musikindustrie ist und Rory dort einen guten Job und eine stabile Beziehung hat.

Niemals hätte Rory damit gerechnet, dass Mal die Serviette noch immer in seinem Besitz hat. Und noch weniger hat sie damit gerechnet, dass er auf Einhaltung des damals geschlossenen Vertrages besteht.

Charaktere und deren Entwicklung

Rory führt nach Jahren endlich ein geregeltes Leben. Nachdem sie als junge Erwachsene auf der Spur ihrer Herkunft war, hat sie nun alles, was sie im Leben benötigt, um glücklich zu sein.

Den perfekten Job, das perfekte Appartement, die perfekte Mitbewohnerin, den perfekten Freund.

Deshalb kann sie auch nicht nachvollziehen, warum sie ihre Augen nicht von einem verflossenen One-Night-Stand lassen kann, der Jahre zurückliegt. Aber je mehr sie sich gegen ihre Gefühle wehrt, desto mehr fühlt sie sich zu einer Vergangenheit hingezogen, die sie immer noch nicht versteht. Genauso wenig wie das Verhalten, mit dem Mal ihr begegnet. Als hätte sie etwas wichtiges Vergangenes vergessen …

Mal ist an einem Punkt in seiner Karriere angekommen, den er so eigentlich nie erreichen wollte. Bei seinem Hobby, der Musik, ging es ihm nie ums Geld. Und doch ist es das, was er momentan zu genüge verdient. Aber anstatt diesen Zustand wie seine Kollegen auszukosten, rennt er weiterhin einer Vergangenheit hinterher, die er meint, genau zu kennen und analysiert zu haben. Und er setzt alles, seinen guten Ruf und seinen finanziellen Erfolg, dafür aufs Spiel, sich an der Person zu rächen, die in seinen Augen für den meisten Kummer, den er in sich trägt, verantwortlich ist. Er genießt sein Spiel genau so lange, bis es ihm dämmert, dass sich nicht alles so zugetragen hat, wie es auf den ersten Anblick scheint.

Setting

Die Geschichte ist in der Musikindustrie angesiedelt. Sie spielt teilweise in Irland und teilweise in New York.

Dialoge

Ich mag die Dialoge von L.J. Shen. Ihre Charaktere nehmen selten ein Blatt vor den Mund, wodurch sind die Geschichten so authentisch sind.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Wer die Autorin kennt weiß, dass sie häufig eine etwas derbere Sprache in ihren Büchern verwendet. Außerdem werden gerade Sexszenen oft explizit beschrieben. Die Geschichte wird primär aus zwei Perspektiven, abwechselnd aus der Sicht von Rory und der von Mal, erzählt. Sie ist in der ersten Person in der Gegenwartsform geschrieben.

Hin und wieder werden Passagen aus der Vergangenheit eingestreut, um den Leser in einige Ereignisse von damals einzuführen.

Ebenfalls ab und zu gibt es Anmerkungen, die aus der Sicht von anderen Charakteren, oder auch Gegenständen (wie zum Beispiel der Serviette), gemacht werden.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an Menschen ab sechzehn Jahre. Einige Sexszenen werden detailliert beschrieben und auch die Sprache ist manchmal etwas derb und direkt.

Fazit

Dies ist wieder ein Buch von L.J. Shen, das ich allen Fans ihres Schreibstils wärmstens empfehlen kann.

Der Ton und die Geschichte sind etwas anders als ein Großteil ihrer Bücher, allerdings ist sie genauso spannend und man spekuliert die ganze Zeit mit, was denn in der Vergangenheit alles passiert ist, um den Status Quo der Gegenwart zu erklären.

Ich freue mich immer wieder, dass ich diese Autorin für mich entdeckt habe.

Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert