Save the Cat! Writes a Novel von Jessica Brody

Das hier rezensierte Buch, Save the Cat! Writes a Novel von Jessica Brody, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Save the Cat! Writes a Novel
Autor: Jessica Brody (Based on the Books by Blake Snyder)
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Ten Speed Press
Seitenzahl: 313
Erscheinungsdatum: 2018

Coverdesign

Ganz dem Titel getreu ist auf dem Cover das Foto einer Katze abgebildet, die in der Luft hängt und sich mit den beiden vorderen Pfoten an ein Seil klammert.

Inhalt

Das Buch führt den Leser durch den Aufbau von Romanstrukturen. Die Autorin erklärt und veranschaulicht ausführlich an diversen Beispielen, dass fast alle großen und bedeutenden Romane in der Literatur einem ähnlichen Schema unterliegen. Sei es bewusst oder unbewusst, das 15-Punkte-Beat-Scheet aus „Save The Cat!“ erfüllen fast alle erfolgreichen Geschichten, wenn auch manchmal mit kleinen Abwandlungen.

Hat man das einmal verstanden, so fällt es einem als angehenden oder auch erfahrenen Autor leichter, die Schwächen im eigenen Manuskript ausfindig zu machen und zu beheben.

Egal, ob man bereits zu Beginn, also beim Ideensammeln und Plotten, oder erst nach dem ersten Draft, seine Geschichte dem Beat-Sheet zuordnet, zu einem Zeitpunkt sollte man sich einen Überblick verschaffen, ob man auch die wesentlichen Punkte für eine erfolgreiche und spannende Geschichte bedient.

Zielgruppe

Ein Buch für alle angehenden und etablierten Autoren, die sich für den Aufbau und das Schema für fesselnde Bücher interessieren. Da ich das Buch leider bis jetzt nicht auf Deutsch gefunden habe, muss man in englischer Sprache lesen können.

Fazit

Wow! Dieses Buch ist einfach nur empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Schreiben und Literatur beschäftigen. Die Autorin schafft es, alles verständlich rüberzubringen – in erster Linie dadurch, dass sie die Theorie an sehr vielen verschiedenen Beispielen erklärt. So bleiben zum Ende des Buches eigentlich keine Fragen offen und ich bin sehr gespannt, wie ich das Beat-Sheet für meine Geschichten befüllen werde (ich bin Pantser!).

Auch stellt es eine sehr gute Hilfe dar, wenn man während des Schreibens, gerade beim Pantsen, ins Stocken gerät. Ein schneller Blick auf das Beat-Sheet, wo man sich gerade ungefähr befindet, und welcher Punkt als nächstes im Aufbau folgen sollte, und man ist nicht mehr ganz so verloren.

In meinen Augen ein Must-Read für jeden Autor (dann gäbe es mit Sicherheit weniger langweilige Bücher…).

Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert