The Brit von Jodi Ellen Malpas

Das hier rezensierte Buch, The Brit von Jodi Ellen Malpas, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: The Brit
Autor: Jodi Ellen Malpas
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Selfpublishing
Seitenzahl: 405
Erscheinungsdatum: 16.03.2021

Coverdesign

Auf dem Cover ist ein Mann abgebildet, der in einer nachdenklichen Pose sitzt. Das ganze Cover ist in Schwarzweiß gehalten, bis auf die Titelbuchstaben. Diese sind mit den Farben der britischen Flagge hinterlegt.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt und der Stimmung der Geschichte.

Inhalt

Handlung

Danny Black ist ein gefürchteter Mann in der Unterwelt Miamis. Er folgt keinen Regeln, er stellt sie auf. Was er haben will, das bekommt er. Immer.

Als ein Geschäftspartner versucht ihn zu linken, nimmt er dessen Geliebte als Pfand. Sie wird erst zu ihm zurückkehren, wenn er seine Schulden beglichen und seine Versprechen eingelöst hat.

Rose gibt sich ihrem Schicksal als Dannys Geisel hin. Da sie seit Jahren nichts anderes als Gewalt und Machtspiele ihr gegenüber kennt, ist ihr diese Situation nicht unvertraut. Sie wird auch diese Gefangenschaft überstehen. Sie muss. Für diese eine Sache, die ihr mehr als alles auf der Welt bedeutet.

Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass der berüchtigte Danny Black ebenso attraktiv wie gefährlich ist.

Danny und Rose lassen sich auf ein riskantes Spiel ein. Beide fühlen sich zueinander hingezogen; und beide sollte sich besser nicht durch ihre Gefühle ablenken lassen. Rose hat zu viel zu verlieren und Danny kann es sich nicht erlauben, seinen Feinden den Rücken zu kehren. In seiner Position hat man immer eine Zielscheibe auf dem Rücken.

Charaktere und deren Entwicklung

Rose hat seit ihrer Jugend gelernt, sich den Männern, die sie umgeben, unterzuordnen. Niemand war je daran interessiert, ihr wirklich zu helfen. Sie war immer nur Mittel zum Zweck für andere. Um sie gefügig zu halten hat man ihr mit Gewalt gedroht – oder sie mit etwas anderem erpresst. Äußerlich angepasst und klein hat sie ihren inneren Kampfgeist niemals verloren. Für diese eine Sache, für die wird sie niemals aufhören zu kämpfen. Dafür wird sie alles ertragen, was in ihrer Macht steht. Ihre Gefühlslage wird gehörig durcheinandergeschüttelt, als sie Danny kennenlernt. Er hat eine Art sie zu lesen, wie es bisher niemand geschafft hat und woran auch bis jetzt kein Mann Interesse hatte. Durch ihn stellt sie das erste Mal ihre eisernen Grundsätze in Frage. Er ist der erste Mann, der sie respektvoll als Frau behandelt, und der in ihr den Wunsch nach mehr weckt.

Danny ist nur mit Mühe seinem misshandelnden Stiefvater entkommen, als sein Adoptivvater ihn aus seiner Kindheitshölle gerettet und ihn unter seine Fittiche genommen hat. Schnell war klar, dass er einmal sein Erbe in der Unterwelt antreten würde. Eine Sache hat ihm sein Vater noch mit auf den Weg gegeben.

„No second chances.“

Das ist das Motto, nach dem Danny jeden Tag lebt. Immer mit Blick auf seine Feinde, genauso wie auf die Leute, die ihn umgeben. Er weiß, dass er allein aufgrund seiner Position immer ein Ziel darstellt. Das ist auch der Grund, warum er sich niemals auf Gefühle für jemanden einlassen würde. Gefühle schwächen, sie machen einen unvorsichtig. Und das sind beides Eigenschaften, die er sich in seiner Position nicht leisten kann.

Allerdings hat er diese Regeln aufgestellt, ohne sein Herz dazu zu befragen. Und dieses hat die größten Schwierigkeiten, den Abstand zu Rose zu halten. Und das erste Mal in seinem Leben beginnt er an dem, was er Tag täglich macht, zu zweifeln.

Setting

In dieser Geschichte haben wir ein Dark Romance Mafia-like Setting. Sie spielt in der Unterwelt Miamis.

Dialoge

Ich bin ein großer Fan der Dialoge von Jodi Ellen Malpas. Sie sind zu jeder Zeit auf den Punkt und unterhaltsam und lockern ihre Geschichten so wunderbar auf.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Die Autorin hat einen so gefühlvollen Schreibstil, dass ich immer noch Tage nach Beendigung eines Buches an die Geschichten denken muss. Auf Englisch lässt er sich leicht lesen, auf Deutsch ist dieses Buch leider noch nicht erschienen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rose und Danny in der ersten Person erzählt. Sie ist im Präsens geschrieben.

Zielgruppe

Da es sich um ein Dark Romance-Buch handelt, empfehle ich es für alle Personen ab achtzehn Jahren, die ein Mafia-ähnliches Setting mögen. Man muss sich dessen bewusst sein, dass gerade einige Gewaltszenen explizit beschrieben werden.

Fazit

Jodi Ellen Malpas ist eine der wenigen Autorinnen, von denen ich bedenkenlos jedes Buch kaufe und lese, das sie herausbringen. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Es ist ihre erste Dark Romance-Geschichte – und ich liebe sie. Mit Danny Black ist es ihr wieder gelungen einen Protagonisten zu schaffen, den man trotz seines zwielichtigen Handelns einfach lieben muss!

Es ist eines der Bücher, über die ich nach Beendigung noch Tage nachdenken musste. Eine klare Leseempfehlung für jeden Jodi Ellen Malpas-Fan und jeden, der eine gute Dark Romance-Geschichte mit Plot und Gefühlen lesen möchte. Der einzige Wehmutstropfen für alle, die keine englischen Bücher lesen – bis jetzt ist es leider noch nicht auf Deutsch erschienen.

Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert