Someone to Stay von Laura Kneidel

Das hier rezensierte Buch, Someone to Stay von Laura Kneidl, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Someone to Stay
Serie: Someone-Reihe (3. Band von 3)
Autor: Laura Kneidl
Sprache gelesen: Deutsch
Verlag: LYX-Verlag
Seitenzahl: 423
Erscheinungsdatum: 16.10.2020

Coverdesign

Das Cover hat, wie alle Bücher dieser Reihe, weiß als Grundton. Es sieht so aus, als würden eine rosa und eine grüne Rauchschwade einmal vertikal durch das Cover ziehen. Darauf ist in schwarzen, physisch erhabenen, Buchstaben ‚Someone to‘ horizontal geschrieben. Direkt darunter ziehen sich die in glänzendem Weiß geschriebenen Buchstaben des Wortes ‚Stay‘ vertikal über das Cover. Zusätzlich ist das Cover mit einer schlichten, rosa Linie eingerahmt.

Die Aufmachung passt perfekt ins Genre der New Adult Romance.

Inhalt

Handlung

Aliza ist eine junge Studentin mit pakistanischen Wurzeln, die eine Leidenschaft fürs Kochen hat. Früh hat sie diese auf ihrem Blog und bei Instagram mit ihren Followern geteilt. Ihre dadurch erlangte Popularität hat ihr dazu verholfen, einen Vertrag für ein Kochbuch bei einem Verlag zu erhalten. Nun steht sie kurz vor der Veröffentlichung ihres Werkes und muss neben ihrem Jurastudium auch noch die anfallende Promotion im Vorfeld meistern.

Da sie es sich jedoch zum Ziel gesetzt hat, nach ihrem Abschluss des Studiums bei einer Organisation zu arbeiten, die Einwanderern in den USA Hilfestellung bietet, ist das Pausieren für ein Semester für sie keine Option.

Zwischen all dem Stress mit Lernen und Posten im Internet, um ihre Follower zufriedenzustellen, trifft sie Lucien wieder.

Da er, ebenso wie sie, nie freie Zeit hat, hatten sie sich nach ihrer ersten Begegnung auf einer Party nicht wieder getroffen. Lucien verbringt seine Tage damit, sich um seine jüngere Schwester zu kümmern, für die er seit dem Tod ihrer Eltern das Sorgerecht hat, sowie seinem BWL-Studium nachzugehen. Nebenbei nimmt er noch Aufträge für sein Hobby, die Maskenbildnerei, an, um dringend benötigtes zusätzliches Einkommen zu generieren. Genauso wie bei Aliza hat auch sein Tag keine Stunde übrig, die er mit so etwas Überflüssigem wie einer Beziehung verbringen könnte.

Jedoch stellen beide schnell fest, dass sich die Anziehung zwischen ihnen nicht leugnen lässt. Und so lassen sie sich, zunächst widerwillig, auf einander ein.

Aber, wie schon erwartet, ist es in einem voll verplanten Leben nicht immer ganz einfach, eine weitere Person mit ihren eigenen Problemen hinzuzufügen.

Schaffen es  die beiden, die Hürden, die ihnen das Leben stellt, zu nehmen und den anderen als zusätzliche Stütze zu sehen – oder werden sie lieber weiter als Solo-Kämpfer durchs Leben gehen?

Charaktere und deren Entwicklung

Aliza ist schon lange sehr selbständig und für ihre familiären Verhältnisse früh von zuhause ausgezogen, um auf eigenen Beinen zu stehen und um sich ganz ihren Kochprojekten und ihrem Studium widmen zu können. Auch, wenn ihr Tag, wie der aller anderen, nur vierundzwanzig Stunden hat, schafft sie es immer gerade so, alles Notwendige unterzubringen. Zur Not verzichtet sie halt auf ausreichend Schlaf.

Ihr Sozialleben ist schon seit langer Zeit nicht mehr existent, weshalb sich ihre Freunde regelmäßig besorgt bei ihr melden. Sie weiß, dass sie eigentlich kürzertreten müsste, um ihrem Studium und den anstehenden Prüfungen gerecht werden zu können, sie kann jedoch weder gut ‚nein‘ sagen noch die Hilfe anderer annehmen.

Das ändert sich, als Lucien in ihr Leben tritt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lässt sie ihm gegenüber die Fassade fallen und gestattet ihm, sie zu unterstützen. Und bald wird er ein fester Bestandteil ihres Lebens, den sie nicht mehr missen möchte.

Lucien musste viel zu schnell erwachsen werden. Er war selbst noch ein halbes Kind, als seine Eltern tödlich verunglückten und ihm das Sorgerecht für seine um einiges jüngere Schwester übertragen wurde. Seitdem ist er es gewohnt, die Dinge nüchtern und verantwortungsvoll zu betrachten. Gefühle für jeden anderen außer seiner Schwester sind Luxus, eine Ablenkung, die er sich nicht leisten kann.

Seinem BWL-Studium geht er nur aus dem einzigen Grund nach, da die Jobaussichten damit vielsprechend und finanziell lukrativ sind. Er möchte seiner Schwester ein sorgenfreies Leben ermöglichen. Eines, das sie gehabt hätte, wären ihre Eltern nicht verunglückt.

Als Aliza in sein Leben tritt, möchte er sie zunächst zurückweisen. Seine oberste Priorität gilt seiner Schwester. Aber je länger er seine Gefühle für Aliza zu unterdrücken versucht, desto mehr muss er sich eingestehen, dass es schön ist, jemanden an seiner Seite zu haben, bei dem er sich im Notfall auch mal anlehnen und auf dessen Hilfe er bauen kann. Jemand, der mal nur für ihn da ist und um den er sich nicht kümmern muss. Und so springt er über seinen Schatten und lässt sich auf eine Beziehung mit ihr ein – wohl wissend, dass seine Schwester immer an erster Stelle stehen wird.

Setting

Die ganze Someone-Reihe dreht sich um eine Studentenclique in einer amerikanischen Kleinstadt. Viele Szenen spielen sich am Campus ab und einige in der Wohnung der Protagonisten. Wir bekommen auch einen Einblick in das Blogger-Leben sowie die Promotion-Tour für ein Buch.

Dialoge

Laura Kneidel versteht es, ihre Geschichten mit Dialogen aufzulockern. Sie sind teilweise witzig geschrieben und verhelfen zu einem kurzweiligen Leseerlebnis.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Ich liebe den Schreibstil von Laura Kneidl. Er ist flüssig, leicht zu lesen und sprachlich sehr gewählt ausgedrückt, so dass ich mich zu jeder Zeit gut unterhalten fühle und es mir schwerfällt, das Buch, einmal angefangen, wieder aus der Hand zu legen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Aliza in der ersten Person limitiert in der Vergangenheitsform erzählt.

Zielgruppe

Das Buch ist für jeden ab sechzehn Jahren geschrieben, der Lust auf eine einfühlsame Liebesgeschichte mit Hindernissen des Lebens hat.

Fazit

Ich hatte mich sehr auf den letzten Band der Someone-Reihe gefreut. Bereits die ersten beiden Bände hatte ich schnell durchgelesen, da sie so gut und mitfühlend geschrieben sind. Man ist für die Lesezeit ein Teil der Geschichte.

Auch hier widmet sich die Autorin einem Problem, was beispielhaft für unsere jetzige Zeit ist. Wir werden durch verschiedene Umstände immer mehr gezwungen, als Einzelkämpfer durchs Leben zu ziehen. Unser Sozialleben wird anderen Verpflichtungen oft hintenangestellt. Dabei verlieren wir aus den Augen, dass sich vieles leichter zu zweit als allein lösen lässt.

Ich habe während meiner Lesereise viel mit den beiden Charakteren mitgefiebert und so sehr gehofft, dass sie zueinander finden. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte über zwei starke Charaktere, die es verdient haben, sich beizustehen. Ein schöner Abschluss der Someone-Reihe und eine klare Leseempfehlung von mir!

Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert