On Writing von Stephen King

On Writing von Stephen King

Das hier rezensierte Buch, On Writing von Stephen King, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: On Writing – A Memoir of the Craft
Titel deutsche Ausgabe: Das Leben und das Schreiben
Autor: Stephen King
Sprache gelesen: Englisch
Verlag Originaltitel: Hodder & Stoughton
Seitenzahl: 351
Erscheinungsdatum: 2000 / 2012

Inhalt

Dieses Non-Fiction-Buch von Stephen King ist zum Teil eine Biografie und zum Teil ein Schreibratgeber, aufgeteilt in drei Abschnitte.

Im ersten Abschnitt beschreibt Stephen King autobiographisch die wichtigsten Ereignisse und Meilensteine seines Lebens bis zum Jahr 1999 – in welchem er dieses Buch verfasste.

Im zweiten Abschnitt widmet er sich den grundlegenden Aspekten des Schreibens und schildert seine Sicht auf wichtige Fragestellungen. Außerdem gibt Tipps für angehende Autoren.

Im letzten, kürzesten Abschnitt des Buches erhalten wir noch einen Einblick auf einen einschneidenden Schicksalsschlag in seinem Leben, welcher sich während des Schreibens dieses Buches ereignete.

Schreibstil

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen – sofern man der englischen Sprache mächtig ist.

Zielgruppe

Dieses Buch ist für angehende Autoren und Leser geschrieben, die gerne Einblick in die Denkweise und das Handeln eines der erfolgreichsten Fiction-Autoren aller Zeiten erlangen möchten.

Fazit

Jetzt kann auch ich sagen, ich habe ein Buch von ‚Stephen King‘ gelesen. Und selbst ich höre die Ironie in diesem Satz, wenn man bedenkt, dass dieses eines von zwei Non-Fiction-Büchern ist, die Stephen King in seiner grandiosen Autoren-Karriere geschrieben hat.

Gut, es liegt einfach daran, dass Horror so absolut nicht mein Genre ist. Aber das ist okay, denn ich kann trotzdem anerkennen, dass seine Karriere, die er sich selbst aufgebaut hat, und an der er noch täglich arbeitet, mehr als beeindruckend und faszinierend verlaufen ist.

Nachdem ich dieses Buch beendet habe, ist mein Respekt ihm gegenüber noch gewachsen.

Auch in seinem Fall kann man sagen – wie so oft, wenn man die Karriere erfolgreicher Leute betrachtet – dass es jemand verdient geschafft hat, Erfolg zu haben. Jemand, der nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.

Aber ebenso kann man in diesem Fall sagen, dass es jemand geschafft hat, Erfolg zu haben, der nicht aufgehört hat, an sich zu glauben. Jemand, der sich nicht vor Arbeit gescheut hat, auch wenn sie nicht immer Spaß machte. Jemand, der früh diszipliniert war, auch unangenehmen Jobs nachzugehen, wenn sie ihm das Überleben sicherten. Damit er dem nachgehen konnte, was er wirklich wollte und wonach sein Herz sich verzehrte. Dem Schreiben.

Seine Anregungen zu den verschiedenen Problemen und Herausforderungen des Schreibens finde ich sehr hilfreich und verständlich belegt durch viele Beispiele (zum einen aus seinen eigenen Werken, zum anderen zieht er auch weitere Autoren hinzu). Ich habe eine Menge für mich mitnehmen können und bei einigen Aspekten kamen mir durchaus „Aha“-Momente, die ich beim selben Thema bis jetzt so noch nicht hatte.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ernsthaft daran interessiert ist, seine eigenen Werke zu veröffentlichen. Man kann viel vom Meister der Horror-Geschichten lernen, auch, wenn man als Nicht-Horror-Fan keines seiner Bücher gelesen hat.

Vielen Dank für die tiefen Einblicke, Stephen King!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert