When we Fall von Anne Pätzold

When we Fall von Anne Pätzold

Das hier rezensierte Buch, When We Fall von Anne Pätzold, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: When We Fall
Serie: Love NXT-Reihe (2. Band von 3)
Autor: Anne Pätzold
Sprache gelesen: Deutsch
Verlag: LYX
Seitenzahl: 462
Erscheinungsdatum: 28.08.2020

Inhalt

Handlung

*!!ACHTUNG: SPOILER ZU BUCH EINS DER REIHE!!*

Nachdem ihre Beziehung zu Jae-yong aufgrund der Ereignisse so plötzlich katastrophal zu Ende gegangen ist, möchte Ella das Ganze einfach nur noch vergessen. Sie versucht ihn und alles, was damit zu tun hat, ganz einfach zu verdrängen. Zu schmerzlich ist die Erinnerung und die Gewissheit, dass sie beide niemals zusammen sein können. Da auch mit beiden Schwestern Funkstille herrscht – beide nehmen es ihr übel, dass sie ihnen nichts von ihrem Treffen mit Jea-yong in New York erzählt hat – kämpft sich Ella allein durch die für sie schwere und einsame Zeit. Sie bemüht sich, allen Bericht über NXT so gut es geht aus dem Weg zu gehen und stürzt sich ins Lernen für die Uni.

Dann bekommt sie jedoch mit, dass sie auf dem Foto, welches von ihrem Treffen mit Jae-yong in New York entstanden ist, und welches für die Krise und die Trennung verantwortlich war, erkannt wurde. Und von einem Tag auf den anderen wird sie überall, wo sie auftaucht, angesprochen und von Reportern sogar bis nach Hause verfolgt.

Langsam nähert sie sich während dieser Krise mit ihren Schwestern wieder an und zu ihrer Überraschung meldet sich sogar Jae-yong bei ihr. Zunächst versucht sie, ihn auf Abstand zu halten, da sich an den Umständen nichts geändert hat. Als sie jedoch von ihrer jüngeren Schwester Liv darauf hingewiesen wird, dass auch Jae-yong nicht der Alte zu sein scheint, und er sie dann auch noch vor laufender Kamera in Schutz nimmt, hält sie das sich selbst auferlegte Kontaktverbot nicht länger aus und beginnt, sich von neuem auf eine Freundschaft mit ihm einzulassen. Aufgrund der unveränderten Vertragsbedingungen sind sie beide weiterhin auf Geheimnistuerei und Diskretion angewiesen. Und ihre größte Hürde besteht darin, dass die Voraussetzungen es ihnen quasi unmöglich machen, sich zu zweit zu treffen. Und mit der Zeit wächst die Sehnsucht.

Charaktere und deren Entwicklung

Ella ist zutiefst verletzt, nachdem Jae-yongs Vertrag und dessen Management es verbieten, dass sie weiterhin mit ihm zusammen ist und beide Kontakt haben. Für sie gibt es in diesem Fall ausschließlich die Verdrängung der Ereignisse und ihren Rückzug aus den sozialen Medien. Und auch, als er sich erneut bei ihr meldet, will sie zunächst stark bleiben und weist ihn ab.

Mit der Zeit jedoch fehlt er ihr als Freund, sie vermisst die Nachrichten und Gespräche und die Vertrautheit, die beide miteinander ausgetauscht haben. Und so gibt sie letztlich wider besseren Wissens ihrem Herzen nach und lässt den Kontakt wieder aufleben. Obwohl sie sich der Gefahr, dass ihr Herz erneut gebrochen werden kann, bewusst ist. Der Preis für die Vernunft und den Schutz ihrer Person ist zu hoch, wenn sie Jae-yong dafür nicht mehr in ihrem Leben haben darf. Und auch, dass sie sich mit beiden Schwestern versöhnt, trägt zu ihrem positiven Stimmungswandel bei. Und so leidet sie sehr darunter, dass sie Jae-yong nie spontan sehen kann, genießt jedoch die intensive telefonische und über die neuen Medien bestehende Beziehung, die sie beide ausleben. Und auch bei ihrem Schritt in Richtung Trauerbewältigung bezüglich des Todes ihrer Eltern ist Jae-yong an ihrer Seite.

Jae-yong kommt mit der Trennung von Ella nur sehr schlecht klar. Sie fehlt ihm und er kann seine Trauer über die verlorene Beziehung auch nicht wirklich vor seinen Fans verstecken. Der Geduldsfaden und seine Standhaftigkeit reißen, als Ella wegen der vergangenen Beziehung zu ihm einem medialen Shitsturm ausgesetzt wird. Er nimmt sie vor laufender Kamera in Schutz und riskiert dafür eine Menge Ärger von seinem Management.

Die Kontaktsperre zu Ella hält er nicht länger aus, da er täglich an sie denken muss. Ihre erste Zurückweisung respektiert er, freut sich jedoch umso mehr, als sie doch wieder Kontakt mit ihm wünscht. Auch danach geht er seinerseits einige Risiken ein, um sich wieder persönlich mit ihr treffen zu können. Er versucht den Spagat zwischen seiner Karriere und den damit verbundenen Auflagen auf der einen Seite und seinem persönlichen Bedürfnis und dem von Ella auf der anderen Seite hinzubekommen. Unter dieser Belastung brennt er immer weiter aus.

Setting

Die Geschichte spielt, wie auch in Band eins, primär in Chicago. Zentrale Plätze hier sind die Uni, an der Ella studiert, sowie die Wohnung, die sie sich mit ihren Geschwistern teilt. Hin und wieder treibt uns die Geschichte jedoch auch in die Welt der Musik-Branche, da diese das Zuhause von Jae-yong ist.

Dialoge

Die Dialoge und der Schreibstil insgesamt machen es einem, genau wie in Band eins, leicht, das Buch zu lesen. Sie sind mit viel Gefühl geschrieben und es kommt niemals lange Weile auf. Man möchte am Ende eines jeden Kapitels wissen, wie es weiter geht.

Schreibstil (inklusive POV, Person)

Auch in diesem Band führt die Autorin ihren angenehm zu lesenden Schreibstil fort. Das gesamte Buch ist in der ersten Person limitiert, aus der Sicht von Ella, geschrieben. Als Zeitform wurde die Vergangenheit gewählt.

Zielgruppe

Auch diesen Teil kann jedermann, egal welchen Alters, lesen. Fans des New Adult-Genres kommen hier wieder voll und ganz auf ihre Kosten.  

Fazit

Ein absolutes Lese-Muss für jeden New Adult-Fan! Anne Pätzold hat eine wunderbar gefühlvolle, verträumte Liebesgeschichte geschrieben, die in diesem zweiten Band fortgeführt wird.

Das Buch knüpft nahtlos an den ersten Band an und lässt den Leser mitfiebern und zusammen mit der Protagonistin kribbeln. Man kann die Schmetterlinge der ersten großen Liebe durch die Seiten dieses Buches förmlich spüren.

Ich fiebere bereits dem Finale in Buch drei entgegen, auf welches ich leider noch bis Dezember warten muss.

Lila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert