Romancing the Beat von Gwen Hayes

Das hier rezensierte Buch, Romancing the Beat von Gwen Hayes, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Romancing the Beat – Story Structure for Romance Novels  
Autor: Gwen Hayes
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Selfpublishing
Seitenzahl: 85
Erscheinungsdatum: 2016

Inhalt

In diesem Buch geht es um die Frage, wie es im Untertitel bereits mit „How to write Kissing Books“ beschrieben ist, welchen Regeln der Aufbau einer Liebesgeschichte folgt.

Anhand der wesentlichen Elemente von Plotstruktur und -punkten wird erläutert, an welchen Stellen welche Handlungen oder Entwicklungen einer genretypischen Liebesgeschichte passieren.

Schreibstil

Sofern die englische Sprache kein Problem darstellt, ist das Buch leicht und verständlich geschrieben.

Zielgruppe

Dieses Buch richtet sich speziell an Autoren von Liebesgeschichten.

Fazit

Die Autorin hat mit diesem Buch eine kleine Hilfe und Unterstützung für Autoren von Liebesromanen zusammengestellt. Sie selbst ist Lektorin und empfiehlt ihr Werk als Leitfaden für ihre Kunden, sollten diese Probleme bei der Plotstruktur haben.

Der Leser erfährt hier nicht wirklich etwas Neues, sollte er sich bereits mit dem Handwerk des Schreibens und des Aufbaus von Geschichten befasst haben. Jedoch ist es, meiner Meinung nach, das erste Buch, das die ganze Theorie auf den kleinen Teilbereich Romance anwendet.

Ich habe das Buch interessiert gelesen und mir auch einige Abschnitte markiert, auf die ich bestimmt das ein oder andere Mal noch zurückgreifen werde.

Aus diesem Grund kann ich auch eine ganz klare Leseempfehlung für alle Liebesgeschichten-Schreiber aussprechen.

Lila

Save the Cat! Writes a Novel von Jessica Brody

Das hier rezensierte Buch, Save the Cat! Writes a Novel von Jessica Brody, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
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Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Save the Cat! Writes a Novel
Autor: Jessica Brody (Based on the Books by Blake Snyder)
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Ten Speed Press
Seitenzahl: 313
Erscheinungsdatum: 2018

Coverdesign

Ganz dem Titel getreu ist auf dem Cover das Foto einer Katze abgebildet, die in der Luft hängt und sich mit den beiden vorderen Pfoten an ein Seil klammert.

Inhalt

Das Buch führt den Leser durch den Aufbau von Romanstrukturen. Die Autorin erklärt und veranschaulicht ausführlich an diversen Beispielen, dass fast alle großen und bedeutenden Romane in der Literatur einem ähnlichen Schema unterliegen. Sei es bewusst oder unbewusst, das 15-Punkte-Beat-Scheet aus „Save The Cat!“ erfüllen fast alle erfolgreichen Geschichten, wenn auch manchmal mit kleinen Abwandlungen.

Hat man das einmal verstanden, so fällt es einem als angehenden oder auch erfahrenen Autor leichter, die Schwächen im eigenen Manuskript ausfindig zu machen und zu beheben.

Egal, ob man bereits zu Beginn, also beim Ideensammeln und Plotten, oder erst nach dem ersten Draft, seine Geschichte dem Beat-Sheet zuordnet, zu einem Zeitpunkt sollte man sich einen Überblick verschaffen, ob man auch die wesentlichen Punkte für eine erfolgreiche und spannende Geschichte bedient.

Zielgruppe

Ein Buch für alle angehenden und etablierten Autoren, die sich für den Aufbau und das Schema für fesselnde Bücher interessieren. Da ich das Buch leider bis jetzt nicht auf Deutsch gefunden habe, muss man in englischer Sprache lesen können.

Fazit

Wow! Dieses Buch ist einfach nur empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Schreiben und Literatur beschäftigen. Die Autorin schafft es, alles verständlich rüberzubringen – in erster Linie dadurch, dass sie die Theorie an sehr vielen verschiedenen Beispielen erklärt. So bleiben zum Ende des Buches eigentlich keine Fragen offen und ich bin sehr gespannt, wie ich das Beat-Sheet für meine Geschichten befüllen werde (ich bin Pantser!).

Auch stellt es eine sehr gute Hilfe dar, wenn man während des Schreibens, gerade beim Pantsen, ins Stocken gerät. Ein schneller Blick auf das Beat-Sheet, wo man sich gerade ungefähr befindet, und welcher Punkt als nächstes im Aufbau folgen sollte, und man ist nicht mehr ganz so verloren.

In meinen Augen ein Must-Read für jeden Autor (dann gäbe es mit Sicherheit weniger langweilige Bücher…).

Lila

The Emotional Craft of Fiction von Donald Maass

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Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: The Emotional Craft of Fiction
Autor: Donald Maass
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Writer’s Digest Books
Seitenzahl: 217
Erscheinungsdatum: 30.12.2016

Coverdesign

Auf der türkisenen Grundfarbe des Covers ist der Umriss eines menschlichen Kopfes mit Hals angedeutet, ausgefüllt mit Baumstämmen und deren Verästelungen. Ganz vereinzelt kann man an deren Enden Blätter erkennen. Ansonsten ist die Gestalt nur eine Silhouette ohne Inhalt.

Das Cover lässt erahnen, worum es in diesem Buch geht. Es geht um die Struktur, die unterhalb der Oberfläche liegt. Um das, was zunächst nicht sichtbar, aber trotzdem da ist.

Inhalt

Der Autor setzt sich in seinem Buch mit dem emotionalen Plot von Geschichten auseinander. Es geht um Charakterentwicklungen, aber auch um einzelne Szenen, die den Leser auf emotionaler Ebene abholen sollen.

Detailliert und umfangreich beschreibt er, wie man zur Gefühlsebene der Leser durchdringen kann und warum das überhaupt erstrebenswert ist. Er gibt einen Überblick über Techniken, derer man sich als Schreiber dabei bedienen kann. Außerdem beleuchtet er die Erklärungsseite; weshalb diese Techniken, und vor allem wie, beim Leser wirken.

Alle Tipps werden anhand von Bespielen gezeigt; jeweils zum Ende eines Abschnitts gibt es kurze Lektionen, mit Hilfe derer das Gelesene trainiert werden kann.

Schreibstil

Das Buch ist in einem klaren, leicht zu lesenden Schreibstil geschrieben. Natürlich ist es hilfreich, wenn die grundlegende Terminologie vom Romanschreiben vorhanden ist, da natürlich oft anhand derer erklärt wird. Ansonsten muss man diese beim Lesen nachschlagen. Da ich der Meinung bin, dass das Buch nicht auf Deutsch übersetzt wurde, sollte man ein solides Englisch sprechen (und lesen), um dem Inhalt fachlich folgen zu können.

Zielgruppe

Das Buch richtet sich an alle angehenden und etablierten Autoren. Da es sehr fokussiert auf die emotionale Seite von Geschichten eingeht, geht es in diesem Bereich natürlich weit mehr in die Tiefe als Bücher, die einen generellen Überblick übers Schreiben und den Aufbau von Geschichten geben.

Fazit

Ein sehr gelungenes Buch zum Thema Emotionen in Geschichten und eins der besten, die ich bisher im Bereich Romanschreiben gelesen habe.

Viele Stellen im Buch habe ich markiert, da ich mir sicher bin, dass ich während meines Schreibprozesses das ein oder andere Mal wieder darauf zurückgreifen werde. Und ich habe die Kapitel in zeitlichen Abständen gelesen, um meinem Unterbewusstsein Zeit zu geben, sich eingehend mit der Thematik auseinanderzusetzten. Denn, auch wenn der Inhalt nicht komplett neu ist, so ist die Sicht darauf noch einmal spezieller und in manchen Bereichen anders, als ich es bis jetzt gelernt habe. Ich hatte bereits bei den ersten Schreib-Sessions nach Lesen dieses Buches das Gefühl, dass sich meine Art zu schreiben (positiv) geändert hat.

Eine klare Leseempfehlung für jeden, der gerne schreibt und das meiste aus seinen Geschichten herausholen möchte. Allerdings, wie oben bereits erwähnt, habe ich dieses Buch bis jetzt nicht auf Deutsch gefunden. Für die englische Version sollten gute Englischkenntnisse (auch in der Fachterminologie) vorliegen.

Lila

Creating Character Arcs von K.M. Weiland

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Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: Creating Character Arcs
Autor: K.M. Weiland
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: PenForASword Publishing
Seitenzahl: 274
Erscheinungsdatum: 2016

Coverdesign

Die Hintergrundfarbe des Covers ist hellblau. Im unteren Drittel der Seite ist eine langsam von links nach rechts steigende Bergkette abgebildet, die dann nach zwei Drittel der Strecke stark abfällt. Auf dem Bergkamm stehen mehrere Männchen, die verschiedene Bewegungen mit ihren Armen und Beinen machen.

Die Gestaltung des Covers verrät bereits viel über den Inhalt, der den Leser in diesem Sachbuch erwartet.

Inhalt

Wie bereits Titel und Untertitel des Buches „Creating Character Arcs – The Masterful Author’s Guide to Uniting Story Structure, Plot, and Character Development“ verraten, geht es in diesem Buch um die Bildung von Charakterbögen.

Anhand der drei typischen Charakterentwicklungen – der Bogen der positiven Veränderung, der Bogen ohne Veränderung und der Bogen mit einer negativen Veränderung – werden die Plotstrukturpunkte nacheinander besprochen und es wird detailliert darauf eingegangen, welche Auswirkungen diese auf die Charakterentwicklung haben, beziehungsweise welche Entwicklungsschritte die Charaktere an diesen Stellen durchlaufen müssen, um eine spannende Geschichte zu erzeugen.

Etwa die Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Bogen der positiven Veränderung. Zur besseren Erläuterung werden in jedem Kapitel Beispiele aus bekannten Geschichten herangezogen.

In der zweiten Hälfte werden die Bögen ohne Entwicklung und mit negativer Entwicklung beleuchtet.

Zum Ende des Buches wird auf FAQs im Bereich der Charakterplanung eingegangen.

Schreibstil

Das Buch ist leicht verständlich, auch in der englischen Sprache, geschrieben. Es ist von Anfang bis Ende übersichtlich gestaltet, so dass es nicht schwerfällt, zu jeder Zeit den Überblick zu behalten.

Zielgruppe

Dieses Buch richtet sich an Autoren, die mehr über den Charakteraufbau in Zusammenhang mit dem Plot der Geschichte erfahren möchten.

Es lohnt sich, das Buch vor, aber auch nach Beenden eines Manuskriptes zu lesen. Es gibt eine gute Hilfe zum Überarbeiten der Geschichte und um sicherzugehen, dass der rote Faden die gesamte Zeit eingehalten wird.

Fazit

Creating Character Arcs ist eines der besten Bücher übers Schreiben, die ich bis jetzt gelesen habe. Es geht sehr in die Tiefe des Themas über spannende Figuren in Geschichten und erklärt, weshalb bestimmte Elemente in Geschichten wichtig sind und wie sie den Leser fesseln – oder eben auch nicht.

Egal, nach welcher Plotstruktur man arbeitet, dieses Buch kann perfekt als Ergänzung gesehen werden und gibt den ein oder anderen Tipp aus einer anderen Perspektive, nämlich der jeder einzelnen Figur (beziehungsweise Hauptfigur) der Geschichte.

Für diesen Ratgeber gibt es eine ganz, ganz klare Leseempfehlung von mir. Er hat mir so viele Augen geöffnet und so viele neue Blickwinkel gezeigt, dass ich mich freue, anhand dessen meine Geschichte erneut zu überarbeiten.

Lila

The Plot Whisperer von Martha Alderson

Das hier rezensierte Buch, The Plot Whisperer von Martha Alderson, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
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Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: The Plot Whisperer
Autor: Martha Alderson
Sprache gelesen: Englisch
Verlag: Adams Media
Seitenzahl: 240
Erscheinungsdatum: 2011        

Inhalt

Dieses Buch setzt sich mit dem Plot und dem Aufbau einer Geschichte bzw. eines Romans bis ins kleinste Detail auseinander.

Zunächst wird ein Überblick über die Gesamt-Plot-Struktur gegeben, danach schaut sich die Autorin jeden einzelnen Schritt, der im Aufbau eines Romans wichtig ist, an. Jedes Detail wird sowohl aus Lesersicht als auch aus Autorensicht beleuchtet. Schwachpunkte werden aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge angebracht. Der Gesamt-Plot wird heruntergebrochen und der Aufbau einzelner Szenen an der jeweiligen Stelle im Romanaufbau bis ins Detail aufgeschlüsselt. Ausarbeitung und Bildung der Charaktere und des Settings sind genauso Bestandteil dieses Buches wie die Plotreise mit all ihren wichtigen Eckpunkten und Zwischenstopps.

Schreibstil

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen – sofern man der englischen Sprache mächtig ist. Durch graphische Unterteilungen kann man dem Inhalt und der Unterrichtsweise leicht folgen.

Zielgruppe

Für alle Autoren und Menschen, die gerne Autoren werden möchten, oder für Literaturinteressierte, die sich gerne mit dem Aufbau von Romanen auseinandersetzen möchten.

Fazit

Dieses Buch ist einfach nur WOW – für ein Fachbuch! Jeder, der einen Roman schreiben möchte, sollte sich dieses Buch vorher einmal zu Gemüte geführt haben. Wenn man keine Vorbildung in Literatur oder dem Aufbau von Romanen und Geschichten hat, dann kann dieses Buch leicht überwältigend sein zum Beginn, aber das ist okay. Ich sehe es eher als ein Lernbuch und Ratgeber. Man kann nicht erwarten, dass man alles beim ersten Durchlesen verstehen und umsetzen kann, aber darum geht es ja auch gar nicht. Es hilft einem, seine eigene Story unter völlig neuen Gesichtspunkten noch einmal zu überdenken. Oder wenn man, wie in meinem Fall, an einer Stelle ins Stocken gerät und nicht weiterkommt, dann gibt es gute Lösungsmöglichkeiten, wie man sich aus dem jeweiligen Dilemma befreien kann. Es sind viele interessante Anregungen enthalten, auf die ich so wahrscheinlich gar nicht gekommen wäre. Und auch, wenn man viel liest und einem sehr vielen Dinge als „normal“ bzw. „selbstverständlich“ vorkommen, ist es dennoch interessant, aus einer anderen Perspektive zu hören, warum bestimmte Effekte so sind, wie sie sind.

Viele Graphiken veranschaulichen die beschriebenen Prozesse visuell und auch im Layout ist das Buch sehr übersichtlich gestaltet.

Problematisch dürfte es für diejenigen werden, die in der englischen Sprache nicht zuhause sind, denn meines Wissens ist dieses Buch nicht ins Deutsche übersetzt worden.

Ich empfehle „The Plot Whisperer“ jedem, der aus seiner Geschichte und seinem Buch das bestmögliche herausholen möchte.

Vielen Dank, Martha Alderson, für diese wunderbare Reise durch einen Roman!

Lila

On Writing von Stephen King

On Writing von Stephen King

Das hier rezensierte Buch, On Writing von Stephen King, wurde von mir selbst gekauft und jegliche Werbung oder Werbeeffekte erfolgen auf freiwilliger Basis.
Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich ausschließlich um meine Meinung, die auf meinem Geschmack basiert. 

Dieses Buch habe ich im englischen Original gelesen. 😉

Allgemeine Buchinformationen

Titel Originalausgabe: On Writing – A Memoir of the Craft
Titel deutsche Ausgabe: Das Leben und das Schreiben
Autor: Stephen King
Sprache gelesen: Englisch
Verlag Originaltitel: Hodder & Stoughton
Seitenzahl: 351
Erscheinungsdatum: 2000 / 2012

Inhalt

Dieses Non-Fiction-Buch von Stephen King ist zum Teil eine Biografie und zum Teil ein Schreibratgeber, aufgeteilt in drei Abschnitte.

Im ersten Abschnitt beschreibt Stephen King autobiographisch die wichtigsten Ereignisse und Meilensteine seines Lebens bis zum Jahr 1999 – in welchem er dieses Buch verfasste.

Im zweiten Abschnitt widmet er sich den grundlegenden Aspekten des Schreibens und schildert seine Sicht auf wichtige Fragestellungen. Außerdem gibt Tipps für angehende Autoren.

Im letzten, kürzesten Abschnitt des Buches erhalten wir noch einen Einblick auf einen einschneidenden Schicksalsschlag in seinem Leben, welcher sich während des Schreibens dieses Buches ereignete.

Schreibstil

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und lässt sich leicht und flüssig lesen – sofern man der englischen Sprache mächtig ist.

Zielgruppe

Dieses Buch ist für angehende Autoren und Leser geschrieben, die gerne Einblick in die Denkweise und das Handeln eines der erfolgreichsten Fiction-Autoren aller Zeiten erlangen möchten.

Fazit

Jetzt kann auch ich sagen, ich habe ein Buch von ‚Stephen King‘ gelesen. Und selbst ich höre die Ironie in diesem Satz, wenn man bedenkt, dass dieses eines von zwei Non-Fiction-Büchern ist, die Stephen King in seiner grandiosen Autoren-Karriere geschrieben hat.

Gut, es liegt einfach daran, dass Horror so absolut nicht mein Genre ist. Aber das ist okay, denn ich kann trotzdem anerkennen, dass seine Karriere, die er sich selbst aufgebaut hat, und an der er noch täglich arbeitet, mehr als beeindruckend und faszinierend verlaufen ist.

Nachdem ich dieses Buch beendet habe, ist mein Respekt ihm gegenüber noch gewachsen.

Auch in seinem Fall kann man sagen – wie so oft, wenn man die Karriere erfolgreicher Leute betrachtet – dass es jemand verdient geschafft hat, Erfolg zu haben. Jemand, der nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.

Aber ebenso kann man in diesem Fall sagen, dass es jemand geschafft hat, Erfolg zu haben, der nicht aufgehört hat, an sich zu glauben. Jemand, der sich nicht vor Arbeit gescheut hat, auch wenn sie nicht immer Spaß machte. Jemand, der früh diszipliniert war, auch unangenehmen Jobs nachzugehen, wenn sie ihm das Überleben sicherten. Damit er dem nachgehen konnte, was er wirklich wollte und wonach sein Herz sich verzehrte. Dem Schreiben.

Seine Anregungen zu den verschiedenen Problemen und Herausforderungen des Schreibens finde ich sehr hilfreich und verständlich belegt durch viele Beispiele (zum einen aus seinen eigenen Werken, zum anderen zieht er auch weitere Autoren hinzu). Ich habe eine Menge für mich mitnehmen können und bei einigen Aspekten kamen mir durchaus „Aha“-Momente, die ich beim selben Thema bis jetzt so noch nicht hatte.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der ernsthaft daran interessiert ist, seine eigenen Werke zu veröffentlichen. Man kann viel vom Meister der Horror-Geschichten lernen, auch, wenn man als Nicht-Horror-Fan keines seiner Bücher gelesen hat.

Vielen Dank für die tiefen Einblicke, Stephen King!